Albert Damblon: „Balderich und seine Kirche“

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Graf Balderich ist der legendären einer auch heute noch existierenden katholischen Kirche, die in der Innenstadt der niederrheinischen Metropole Mönchengladbach liegt.

Der Alte Markt, Rathaus, Münster und das Museum Abteiberg liegen in unmittelbarer Nähe.

Das hier vorliegende Buch beschreibt die Gründung des Gotteshauses (soweit sie sich heute überhaupt noch nachvollziehen läßt), seine Geschichte, seine Innenausstattung, die Entwicklung zur Markt- bzw. Citykirche sowie die Bedeutung des Kirchbauvereins.

Wer sich für kirchliche Themen begeistern kann, hält mit diesem Werk ein reichlich bebildertes und gut geschriebenes Buch in den Händen.

Doch auch örtliche Heimatforscher werden leicht auf ihre Kosten kommen.

Der Kirchbau mag vielleicht keine überregionale Bedeutung genießen – aus ortsgeschichtlicher Sicht ist er aber schon interessant.

Albert Damblon: Balderich und seine Kirche Mönchengladbachs Mutterkirche und ihre Geschichte; B. Köhnen Verlag Mönchengladbach 2011; 112 Seiten; ISBN: 978-3-874448-348-3

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar