Albert Damblon: „Die Geschichte des Hl. Benedikt“

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Das Münster von Mönchengladbach ist die wichtigste katholische Kirche vor Ort. Eines ihrer Glasbilder stellt den heiligen Benedikt, sein Leben und sein Schaffen vor. Der Glaskünstler Wilhelm Geyer stellte es 1961 her.

Geyer wurde am 24. Juni 1900 in Stuttgart geboren. 1919 – 1926 studierte er an der Kunstakademie Stuttgart.

Er hat über 200 Bleiglasfenster in seiner künstlerischen Schaffenszeit geschaffen, nicht nur für den Kölner Dom und den Ulmer Münster, sondern beispielsweise auch die Chorfenster und Fenster im Nordschiff des Münsters von Mönchengladbach.

Die eigentliche Lebensgeschichte der historischen Persönlichkeit steht hier ebensowenig im Vordergrund wie Daten und Fakten zu dem Benediktiner-Orden.

Damblon beschreibt das Glasfenster und interpretiert es. So erfolgt eine geistige und geistliche Annäherung an ein katholisch-religiöses Thema.

Die Auseinandersetzung mit dem Glauben steht also im Vordergrund. Künstlerische Gesichtspunkte sind nicht so sehr das Thema und werden eher nebenbei behandelt.

Wie aus dieser Schriftenreihe nicht anders gewohnt, illustrieren farbige Abbildungen des Fensters die Ausführungen.

Das Unternehmen kann auf eine interessante und wechselvolle Geschichte zurückblicken.

„Am 1. April 1825 gründete Bernhard Kühlen das Druck- und Verlagshaus B. Kühlen als eine der ersten lithographischen Kunstanstalten am Niederrhein. Der Schwerpunkt seiner unternehmerischen Aktivitäten lag damals in der Pflege und Verbreitung christlicher Kunst.

Der Kunstverleger Oskar Kühlen entwickelte zum Ende des 19. Jahrhunderts B. Kühlen zu einem auf internationalen Märkten tätigen Unternehmen. Unter seiner Mitarbeit wurde in Leipzig die erste deutsche Schnellpresse für Steindruck gebaut und 1869 in Mönchengladbach aufgestellt.

1924 vermachte Oskar Kühlen sein Wohnhaus an der Bismarckstraße 97 inklusive seiner Sammlung kunstgewerblicher Gegenstände der Stadt Mönchengladbach. Seinem Wunsch gemäß wurde hier ein Museum eingerichtet. Seit der Fertigstellung des von Professor Hans Hollein erbauten Museums Abteiberg im Jahre 1982 beherbergt das von Oskar Kühlen gestiftete Gebäude kulturelle Institutionen.

Von 1924 bis heute ist das Verlagshaus B. Kühlen in dritter Generation im Besitz und unter der unternehmerischen Leitung der Mönchengladbacher Familie Neuenhofer. Im Gutenberg-Jahr 2000 konnte B. Kühlen auf sein 175-jähriges Bestehen zurückblicken,“

stellt sich das Traditionsunternehmen auf seiner Weltnetz-Startseite selbst vor.

Gesellschaft, Kunst, Kultur, Lyrik, Regionalia sowie Religion und Theologie sind die inhaltlichen Schwerpunkte des Unternehmens.

Albert Damblon: Die Geschichte des hl. Benedikt; B. Kühlen Verlag Mönchengladbach 2014; 64 Seiten; ISBN: 978-3-87448-385-8

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar