Albert-Schweitzer-Quintett zu Gast in der KfH

Hauptredaktion [ - Uhr]

wappen-moenchengladbach-thb.jpg(pmg) Mit einem der herausragenden Bläserquintette unserer Zeit, dem Albert-Schweitzer-Quintett, wird am Donnerstag, 28. Februar um 20 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle die Reihe der Meisterkonzerte fortgesetzt. Das Albert-Schweitzer-Quintett wurde 1978 gegründet und spielt seit 1983 in der heutigen Besetzung zusammen.

Den Grundstein dieser Entwicklung legten die fünf Musiker durch Studien bei Albrecht Gürsching in Hamburg, bei Lutz Köhler in Hannover sowie bei Heinz Holliger. Bereits 1984 gewann das Albert Schweitzer-Quintett Preise bei zwei renommierten Wettbewerben: beim Deutschen Musikwettbewerb und 1985 beim ARD-Wettbewerb.

Das Quintett erhielt 1984 ein Stipendium vom Deutschen Musikrat und wurde 1985 in die Bundesauswahl „Podium­Ã‚  junger Solisten“ aufgenommen. Am Beginn einer viel versprechenden Laufbahn gastierte das Albert-Schweitzer-Quintett damals zum ersten Mal in Mönchengladbach.

Inzwischen zu einem Synonym des Bläserquintetts schlechthin geworden, kehrt es jetzt wieder in die Vitusstadt zurück, um mit Bläservirtuosität von geradezu unwiderstehlich präzisem Esprit das Publikum zu begeistern – „Harmonie pur“ schwärmte das Musikmagazin FonoForum.

Im Laufe seines Bestehens konzertierte das Albert-Schweitzer-Quintett in vielen Musikmetropolen der Welt und wurde zu bedeutenden Festivals eingeladen.Auch die zahlreichen CD Einspielungen trugen zum großen Erfolg des Ensembles bei. Die Produktion sämtlicher Bläserquintette Anton Reichas erhielt den begehrten Deutschen Schallplattenpreis.

Neben dem klassischen Repertoire war es dem Quintett immer ein Anliegen, die zeitgenössische Musik in ihren Konzertprogrammen zu integrieren. So vereint auch das feinsinnige und klangprächtige Programm des 4. Meisterkonzerts Werke von Mozart, Samuel Barber, Carl Nielsen und György Ligeti.

Die Symbiose aus technischer Perfektion und hinreißender Musikalität verspricht einen vollkommenen Musikgenuss.

Vor dem Konzert sind die Besucher um 19.15 Uhr zu einer Programmeinführung eingeladen.

Karten für das Konzert gibt es zum Preis von­Ã‚ 9,00 bis 19,00 Euro (Ermäßigung 50 Prozent) bei der Theaterkasse, an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.ticketonline.com.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar