- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

„Der Säbel des Franzosen“

Neukirchen-Vluyn ist ein beschaulicher Ort am Niederrhein. Eines Tages liegt eine Frau ausgerechnet im örtlichen Museum – tot, weil geköpft.

Leo van den Boom ist Antiquar, Gelegenheitsdetektiv, Heimatforscher und Freund der Museumsleiterin. Er unterstützt die Polizei bei ihren Ermittlungen.

Terhart ist Kulturbeauftragter der Stadt Neukirchen-Vluyn. Daneben ist er auch schon als Autor zahlreicher Bücher hervorgetreten.

Das Buch ist wunderbar zu lesen. Es gibt eine Kriminalgeschichte, aber auch eine Schatzsuche, eine Liebesgeschichte, viel Humor, Freimaurertum und Kabala und ja, auch ganz viel niederrheinischen Flair und regionale Geschichte.

Kenntnisreich und gut recherchiert ist das Buch auf jeden Fall geschrieben.

Wer den Niederrhein kennt und liebt, wird sich hier ganz leicht wiederfinden und das Buch lieben.

Franjo Terhart: Der Säbel des Franzosen Mord am Niederrhein; Wohlfahrt Verlag Duisburg 2012; 296 Seiten; ISBN: 978-3-87463-509-7