- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Film „Otzenrath 3° kälter“

[22.04.2008] Der Film „Otzenrath 3° kälter“ erzählt die Geschichten einiger Bewohner des Dorfes Otzenrath. Innerhalb von fünf Jahren wurde ihr gesamter Ort umge­siedelt.

Er ist der erste von zwölf weiteren, die im Laufe der kommenden 40 Jahre dieses Schicksal teilen werden, weil sie dem Braunkohletagebau „Garzweiler II“ weichen müssen.

Der Regisseur Jens Schanze setzt die im Jahr 2000 mit dem Film „Otzenrather Sprung“ begonnene Erzählung fort. Es gibt ein Wiedersehen mit den Menschen von damals, die versuchen, „Neu-Otzenrath“ zu ihrer Heimat zu machen.

Nachdem der Film im Januar Premiere in Otzenrath hatte und auf Filmfestivals im In- und Ausland gezeigt wurde, startet er am 8. Mai in Köln und später in Düsseldorf im Kino. Andere Orte im Rheinland werden folgen.

Folgende Termine stehen bereits fest: