Die multimediale Mit-Mach-Zeitung für Mönchengladbach & Umland ... wirtschaftlich und politisch unabhängig ... aber nicht unpolitisch ...

Auf dem zweiten Blick anders: Mit dem VdK am 14.03.2015 auf Schnuppertour nach Kevelaer

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

Auf dem ersten Blick eine gewöhnliche Tagestour: Am Samstag, 14.03.2015 fahren Mitglieder des VdK und interessierte Nicht-Mitglieder nach Kevelaer.

Doch nicht nur der bekannte Wallfahrtsort präsentiert sich den Teilnehmern auch einmal von einer anderen Seite. Vielmehr erkennt man auf den zweiten Blick Teilnehmer einer inklusiven Tagestour zu sein.

Was steckt dahinter?

Grundidee war, auch Rollstuhlfahrern die Buchung einer Tagestour in einer ganz gewöhnlichen Reisegruppe anbieten zu können.

Der Anspruch des VdK auf inklusive Tagestouren scheiterte bislang am Markt: Entweder waren die  Reisebusse für die Mitnahme von Rollstuhlfahrern ungeeignet oder es scheiterte bei spezialisierten Reiseunternehmen am Preis.

Dem Leitgedanken der Inklusion, behinderten Menschen uneingeschränkt Zugang zum gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen, folgend, fand der Sozialverband VdK nun einen Reiseveranstalter, der bereit ist inklusive Tagestouren zu einem marktüblichen Preis gemeinsam mit dem VdK zu entwickeln und anzubieten.

Am 07.02.2015 informierte das Reiseunternehmen Fair-Reisen und Mehr auf einer offenen Veranstaltung über sein Reisekonzept und man entwickelte erste Ideen.

Fair-Reisen und Mehr bietet als Reisebegleiter von Menschen mit Behinderung nach eigener Aussage Hilfe satt Betreuung, bietet eine breite Servicepalette.

Das Stammteam verfügt über einen großen Erfahrungsschatz als Reisebegleiter und Reiseleiter für Menschen mit Behinderung. Als Reisehelfer sind überwiegend Fachkräfte des Sozial- oder Pflegesektors im Einsatz.

Als nächstes findet nun eine auf dem ersten Blick übliche Tagestour statt: Am Samstag, 14.03.2015 fahren Mitglieder des VdK nach Kevelaer.

In einem geführten Rundgang durch diese unverwechselbare Stadt kann Stadtgeschichte und traditionelles Kulturgut, Altbekanntes und überraschend Neues erlebt werden.

Auf dem zweiten Blick erkennt man, Teilnehmer einer inklusiven Tagestour zu sein.

Was das genau bedeutet erklärt der Reiseveranstalter Fair-Reisen und Mehr gerne auf Anfrage.

Dieser nimmt noch Buchungen entgegen, eine Mitgliedschaft zum VdK ist nicht erforderlich.

Die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Stadtführung sowie gemeinsamer Ausklang zu Kaffee und Kuchen sind im Reisepreis von 29,00 € inbegriffen.

Buchung bei Fair-Reisen und Mehr GmbH, Hindenburgstr. 309, 41061 Mönchengladbach, Telefon/Fax: 02161/9677955, Email: kontakt@fair-reisen-und-mehr.de

Bisher keine Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.