Hans Fries, Stifter zur Förderung des Museums Abteiberg, verstorben

Red. Kunst & Kultur [ - Uhr]

Im Alter von 86 Jahren ist am 5. Januar der Unternehmer Hans Fries, Gründer der im Sommer 2008 in Köln gegründeten Hans-Fries-Stiftung zur Förderung des Museums Abteiberg, gestorben.

Der 1923 in Mönchengladbach geborene und bis zuletzt in Kirchen an der Sieg lebende Stifter fühlte sich dem Museum Abteiberg auf besondere Weise verbunden. Nach dem ausdrücklichen Wunsch von Hans Fries soll die Stiftung zusätzliche Museumsmittel erzeugen.

Mit seinem Vermächtnis will er die konsequent gegenwartsbezogene Programmatik und die weltweit renommierte Sammlung des Museums Abteiberg spürbar stärken.

Bereits in jüngster Vergangenheit profitierte das Museum Abteiberg von der Stiftung, so etwa bei dem Ausstellungsprojekt und Künstlerbuch von Luis Jacob, bei dem Projekt END von Gregor Schneider und der Ausstellung „Das Gespinst“ mit Werken der Sammlung Schürmann. Außerdem ermöglichte die Stiftung den Ankauf einer Skulptur von Rita McBride.

„Die Stadt trauert um Hans Fries, dem sie in großer Dankbarkeit verbunden ist. Er verstand sein Engagement als Zeichen der Wertschätzung der konsequenten Sammlungsgeschichte des Museums gegenüber. Die Stiftung, ohne die vieles nicht möglich wäre, ist ein Glücksfall für Mönchengladbach“, so Oberbürgermeister Norbert Bude.

„Nur kurz konnte er erleben, welche Perspektiven er ermöglichte“, ergänzt Museumsdirektorin Susanne Titz.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar