- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Klein-Jerusalem: Matinee in der Kapelle am 1. Juni – Mozart, Beethoven, Kodály

[1]Zehn Variationen über „Unser dummer Pöbel meint“ (KV 455) von Wolfgang Amadeus Mozart, Zoltán Kodálys Duo Op. 7 für Violine und Violoncello sowie das Trio c-moll Op. 1 Nr. 3 von Ludwig van Beethoven werden in der Kapelle Klein Jerusalem erklingen: Das Willicher Kulturteam lädt ein zur Matinee mit dem Giepner-Trio (Anne Giepner – Violine, Stephan Giepner – Violoncello und Barbara Giepner – Klavier) am Sonntag, 1. Juni, in die Kapelle Klein-Jerusalem.

Anne Giepner erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren. Zu ihren Lehrern zählten Alexander Mascarenhas, Jean Paul Weilandt, Pascal Théry, Jens Langeheine und Prof. Kurt Sassmannshaus. Während ihrer Ausbildung zur Diplom-Musikpädagogin und zur Diplom-Musikerin an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf studierte sie in der Violinklasse von Prof. Ida Bieler. Nach einem Engagement in der Gruppe der 1.Violinen der Duisburger Philharmoniker hat sie seit Sommer 2005 die Leitung einer eigenen Violinklasse an der Kreismusikschule in Geldern übernommen.

Stephan Giepner begann ebenfalls mit fünf Jahren mit dem Cellospiel. Er war zunächst Schüler von Alexander Mascarenhas, später von Jürgen Wolf, Nella Hunkins und Mark Schroeder. Sein Studium zum Diplom-Musiker absolvierte er an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Nikolaus Trieb. Er nahm an zahlreichen Meisterkursen teil, u.a. bei Prof. Troels Svane, Prof. Gustav Rivinius und Prof. Martin Ostertag.

Barbara Giepner erhielt bereits mit vier Jahren ihren ersten Klavierunterricht bei Felix Volkmann. Später wurde sie Schülerin von Prof. Richard Fields am College-Conservatory of Music in Cincinnati und von Prof. Nina Tichman, in deren Klavierklasse sie zur Zeit an der Hochschule für Musik in Köln studiert. 1999 erspielte sie sich einen ersten Preis auf Bundesebene beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ im Fach Klavier solo. Im selben Jahr wurde sie mit dem Trude-Fischer-Preis ausgezeichnet.

2005 war sie Semifinalistin beim Bremer Klavierwettbewerb und erhielt dort den Sonderpreis für die beste Interpretation eines zeitgenössischen Werkes. Als Stipendiatin des europäischen Erasums-Austausches war sie im Studienjahr 2006/07 Schülerin von Prof. Alain Planès und Emmanuel Strosser am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris.

Seit 1994 spielen die drei Geschwister regelmäßig als Trio zusammen. Neben Unterricht bei Jürgen Wolf und Prof. Anthony Spiri erhielten sie zahlreiche Anregungen für ihr gemeinsames Musizieren in Meisterkursen, neben regelmäßigen Auftritten in Deutschland gab das Trio bisher auch Konzerte in den Niederlanden, in Russland und Schweden.

Kartenservice (7,50 Euro / 3,50 Euro) in den vier Stadtteilbüros sowie in der Willicher Buchhandlung (Grabenstraße 12, Willich) und bei Schreibwaren Erren (Markt 7, Willich). Reservierungs- und Kartenservice beim Kulturteam der Stadt Willich am Schloss Neersen (Theaterkasse, Telefon 02156/949-630 (montags bis freitags 8.30 bis 12.30 Uhr, montags, dienstags, donnerstags 14 bis 16 Uhr).