Hector Berlioz Symphonie „fantastique“, 11. Schulkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker

Red. Theater [ - Uhr]

Auch in der Saison 2012/2013 bieten die Niederrheinischen Sinfoniker ein Konzert an, das speziell für Schüler der 7. bis 13. Klasse konzipiert ist. Es findet statt am Mittwoch, 23. Januar 2013, um 11 Uhr im Theater Krefeld.

Diesmal ist das Konzert einem Werk gewidmet, das Musikgeschichte geschrieben hat. Die Rede ist von der „Symphonie fantastique“ von Hector Berlioz.

Die Konzeption der „Symphonie fantastique“ war zu ihrer Zeit sensationell. Und seit der Uraufführung am 5. Dezember 1830 in Paris hat das Werk nichts von seiner fesselnden Wirkung verloren. Als bahnbrechende Idee – und Erfindung der Gattung Programmmusik – vertonte Berlioz in der Sinfonie eine Geschichte, zudem eine stark autobiographische. Um sicherzustellen, dass alle Zuhörer den Inhalt tatsächlich verstanden, teilte er bei den Aufführungen des Werks ein erläuterndes Programm aus. Demnach handelt die Sinfonie von einem jungen Mann, der sich aus enttäuschter Liebe mit Opium vergiften möchte. Doch die Dosis ist zu niedrig, er durchlebt „nur“ einen heftigen Drogenrausch. Als weiteres spektakuläres Detail ist diese Konzeption wahrscheinlich durch Berlioz eigenen Opiumgebrauch inspiriert. Auch Berlioz Art der Vertonung dieser Handlung brachte zahlreiche Neuerungen mit sich.

In dem etwa einstündigen Schulkonzert soll die Sinfonie samt ihrer wegweisenden Erfindung der „Idée fixe“, ihrer Instrumentation und damals revolutionären Harmonik etwas näher betrachtet werden.

Gruppenkarten für Schulklassen (je 5,30 € pro Karte) sind erhältlich über den Besucherservice des Theaters, Tel.: 02151/805-180 oder -121, besucherservice-kr@theater-kr-mg.de

 

 

———————————————————-

 

1. „•11“-Schulkonzert

Hector Berlioz: „Symphonie fantastique“

 

Niederrheinische Sinfoniker

Andreas Fellner, Dirigent und Moderation

Eva Ziegelhöfer, Moderation

 

Mittwoch, 23. Januar 2013, 11 Uhr, Theater Krefeld

Zielgruppe: Schüler der 7. bis 13. Klasse

Eintrittspreis: 5,30 € pro Schüler

Karten: Bitte wenden Sie sich für Ihre Kartenbestellung an den Besucherservice,

Tel.: 02151/805-180 oder -121

 

www.niederrheinische-sinfoniker.de   

www.theater-kr-mg.de

 

 

 

 

 

           

                                   

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar