Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“ im Stadttheater Rheydt

Red. Theater [ - Uhr]

Im zweiten Kammerkonzert der Niederrheinischen Sinfoniker, das am Sonntag, 09.03.2014 11 Uhr im Studio des Theaters Mönchengladbach stattfindet, erwartet die Konzertbesucher ein ganz besonderes Erlebnis:

Sie werden Igor Strawinskys berühmte „Geschichte vom Soldaten“ („L’histoire du soldat“) nicht nur hören, sondern auch sehen.

Eigens dafür wirken in dem Konzert drei Mitglieder des Ballettensembles in einer Choreographie von Robert North mit.

Sie stellen die Geschichte des Soldaten dar, der mit dem Teufel seine Geige gegen ein Buch tauscht und dadurch zwar reich, aber auch einsam und unglücklich wird.

Komponierte Strawinsky das für die Entwicklung des Musiktheaters wichtige Werk 1917/18 zunächst für die Besetzung einer kleinen Wanderbühne aus 7 Instrumentalisten, 3 Schauspielern und zwei Tänzern, legte er 1919 außerdem die Fassung als fünfsätzige Konzertsuite für Violine, Klarinette und Klavier vor.

Im Kammerkonzert folgt der Geschichte vom Soldaten das Klavierquartett A-Dur op. 30 von Ernest Chausson, der als Mittler zwischen der französischen Spätromantik und dem Impressionismus gilt. Sein op. 30, vielleicht das bedeutendste Werk seiner letzten Lebensjahre, komponierte er im Jahre 1897 während eines Sommeraufenthalts bei Annecy im östlichen Frankreich – und offensichtlich wurde die sehr elegante, recht lyrische Tonsprache des Werks von der dortigen Umgebung inspiriert. 

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, Mail: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar