Kooperationsvereinbarung zwischen Niersverband und Freilichtmuseum Grefrath

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

logo-kreis-viersenDer Niersverband will sich in der Gestaltung des Niederrheinischen Freilichtmuseums in Grefrath einbringen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde nun zwischen dem Niederrheinischen Freilichtmuseum und dem Niersverband getroffen.

Geplant sind unter anderem eine naturnahe Gewässerstrecke und ein Teilstück mit unterschiedlichen klassischen Wasserbauweisen auf dem rund 120 Meter langen Grabenstück im Gelände des Museums.

In einem Nebengebäude der Schmiede wird der Niersverband einen Informations- und Ausstellungsbereich errichten und über den naturnahen Wasserbau, dem Masterplan Niers und den Aufgaben des Niersverbandes informieren.

Außerdem soll eine Picknickmöglichkeit entstehen.
 
In Sachen Entgeltordnung für Sonderveranstaltungen auf dem Museumsgelände (Mairitt, Treckertreff) wurde in der Sitzung des Kulturausschusses des Kreises Viersen eine Übereinstimmung erzielt.

Die Mehrheit im Ausschuss sprach sich für einen Zuschlag auf den Eintrittspreis  bei Sonderveranstaltungen aus. Ein genaues Konzept wird noch erarbeitet.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar