Kreismusikschule Viersen: Ralf Holtschneider unterstützt Nachwuchsmusiker in NRW

Hauptredaktion [ - Uhr]

Er ist Pädagoge an der Kreismusikschule Viersen, erteilt als Dozent Didaktikseminare an Musikhochschulen, organisiert in Kooperation mit Kulturämtern Kurse und Workshops und findet doch immer wieder Zeit, aktiv als Musiker aufzutreten und neue Projekte zu unterstützen: Ralf Holtschneider lebt für die Musik.
Mit seinem Engagement ist er nicht nur für die Kreismusikschule Viersen, sondern auch für den Landesmusikrat Nordrhein-Westfalen eine echte Bereicherung.

Schon früh begeisterte sich der gebürtige Duisburger für die ungeheure Vielfalt der Schlag- und Percussionsinstrumente und deren tonalen Farben. Mit neun Jahren bekam er sein erstes Instrument, eine Gitarre, mit zwölf Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für das Schlagzeug und wechselte das Instrument.

Als Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ studierte Holtschneider Schlagzeug an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf und an der Folkwang Hochschule in Essen. „Während des Studiums bekam ich Engagements als Aushilfsmusiker bei den Duisburger Philharmonikern und den Düsseldorfer Symphonikern“, erzählt der 48-Jährige.

Die Erfahrungen zahlten sich aus: Seit dieser Zeit erhielt er immer wieder Angebote, als freier Orchestermusiker bei professionellen Orchestern in Nordrhein Westfalen aufzutreten. „Mit den Duisburger Philharmonikern und den Bochumer Symphonikern war ich in den USA, England, Frankreich, Spanien, Litauen und Russland“, berichtet der Vater von zwei Söhnen.

Ganz besonders am Herzen liegt dem Vollblutmusiker die Nachwuchsförderung: Schon während seines Studiums begann er mit dem Aufbau einer Schlagzeugklasse an der Kreismusikschule Viersen. Hier erteilt er nicht nur Musikunterricht, er ist auch Fachbereichs- und Projektleiter sowie Regionalausschussvorsitzender des Wettbewerbs „Jugend musiziert“.

Ralf Holtschneider fördert und fordert Kinder und Jugendliche auf ihren musikalischen Wegen und begeistert sie mit Erfolg für die Teilnahme an Musikwettbewerben, an den Jugendensembles des Landes und für ein Musikstudium. Die von ihm geleiteten Formationen erreichten beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ zahlreiche vordere Platzierungen. Sie wurden mit Sonderpreisen der Bundesapothekerkammer, der Deutschen Stiftung Musikleben sowie dem Förderpreis der nordrhein-westfälischen Sparkassen ausgezeichnet und erhielten eine Einladung zum „Marler Debüt“, der renommiertesten Konzertreihe der jungen deutschen Klassikelite in Deutschland.

„Auf Einladung des Verbandes deutscher Musikschulen waren wir auch beim Europäischen Jugendmusikfestival in der Schweiz, Schweden und Dänemark dabei. Für unsere jungen Musiker ein tolles Erlebnis“, berichtet Holtschneider.

Jüngstes Projekt des vielseitigen Musikers: Gemeinsam mit Professor Stephan Froleyks von der Musikhochschule Münster hat Holtschneider die künstlerische Leitung für das neue innovative nordrhein-westfälische Percussion-Ensemble Splash übernommen. „Dabei erhalten junge begabte Schlagzeuger die Möglichkeit, ein Programm zwischen Neuer Musik, Improvisation und Weltmusik unter professionellen Bedingungen aufzuführen.“ Dem ersten Auftritt von Splash 2006 folgten weitere viel beachtete Auftritte wie beispielsweise in der Kölner Philharmonie.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar