Christian Wolfsberger: „Mönchengladbach so wie es war“

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Mönchengladbach ist eine Textilstadt am Niederrhein. Im Rahmen der fort­schreitenden industriellen Entwicklung sind die ehemals eigenständigen Dörfer und Städte der Region zusammen gewachsen. Wie lebte es sich in Rheydt? Wie feierte es sich in Wickrath? Gibt es besondere, interessante Ereignisse in Gladbach?

Das hier vorliegende Buch vereinigt 300 historische Fotos; einige davon sind erstmals öffentlich zu sehen. Das Buch möchte den Wandel von Industrie, Wirtschaft, Kultur, Verkehr und alltäglichem Leben seit 1880 optisch gestalten.

Wolfsberger hat Geschichte und Politische Wissenschaften in Würzburg studiert; das Staatsexamen für den höheren Archivdienst legte er im Jahre 2002 ab. Leiter des Stadtarchivs Mönchengladbach ist er seit 2004.

Gerhards ist Diplom-Archivarin (Ausbildung: Hauptstaatsarchiv Düsseldorf, Fachhochschule für Archivwesen Marburg). Sie arbeitet seit 1997 im Stadtarchiv Mönchengladbach.

Verkehr und Landwirtschaft, Kultur und Textilwirtschaft, Einkaufsmöglichkeiten und Erhohlung – dies sind einige der Themen, die hier bearbeitet werden. Die „große“ Kommunalpolitik ist im Buch nicht vertreten.

Maximal 3 Bilder gibt es pro Seite. Es sind durchgängig historische Schwarzweißbilder nebst dazugehöriger Bildunterschrift – wer das heutige Mönchengladbach kennenlernen möchte, muß entweder zu anderer Literatur greifen oder den Ort besuchen.

Nostalgische und wehmütige ob der „guten alten Zeit“ können den Leser = Betrachter überkommen, wenn er das Werk zur Hand nimmt.

Die Bildauswahl ist gelungen; die Bildunterschriften bieten umfangreiches Informationsmaterial. Bildbände gibt es sicherlich wie Sand am Meer.

Aufgrund des ansprechenden und informativen Charakters kann man dieses Exemplar aber durchaus als gelungen bezeichnen.

Christian Wolfsberger / Ilona Gerhards: Mönchengladbach so wie es war; Droste Verlag Düsseldorf 2010; 174 Seiten; ISBN: 978-3-7700-1384-5

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar