Clemens Reinders: Damals am Niederrhein Private Fotografien 1900 bis 1960; Mercator – Verlag Duisburg 2003; 128 Seiten; ISBN: 3-87463-346-2

Andreas Rüdig [ - Uhr]

damals-am-niederrhein250 Fotos aus privaten Alben sind in 15 Kapitel untergliedert: „Kraftwagen und Krafträder“, „Menschen und Tiere“, „Der Ausflug“, „Die Arbeit auf den Feldern“ und „Das `Dritte Reich´ und die Folgen“ sind nur einige ihrer Titel.

Sie sollen noch einmal den Alltag unserer Eltern und Großeltern lebendig werden lassen.

Die (oft durchaus gestellten) Bilder zeigen eine heile Welt, die für uns heute kaum noch vorstellbar ist. Kein Mobiltelefon, kein Computer und wie der moderne Schnickschnack auch heißen mag – wer kann es sich heute noch vorstellen, wie das Leben damals wohl war. Natürlich sind die Bilder in schwarzweiß.

Sie zeigen viel von den angenehmen Seiten des Lebens; die harte Arbeitswelt kommt genauso wenig vor wie die Entbehrungen der beiden Weltkriege oder die unter Umständen mangelhaften Wohnbedingungen.

Wen diese doch leicht eingeschränkte Sichtweise der Bildauswahl nicht stört, der hält hier durchaus ein hübsches Buch in den Händen, in dem die sprichwörtliche „gute alte Zeit“ noch einmal lebendig wird.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar