- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


Der Niederrheinführer

Der Niederrhein ist die gleichnamige Flußlandschaft zwischen holländischer Grenze, Münsterland, Ruhrgebiet und Rheinland. Die Region ist ländlich und landwirtschaftlich geprägt. Burgen, Kirchen und Schlösser zeugen von einer Geschichte, die bis in die Römerzeit zurückreicht.

Poppe wurde in Kleve geboren und ist am Niederrhein aufgewachsen. Ihr Studium der Kunstgeschichte und Germanistik hat sie mit der Promotion abgeschlossen. Sie lebt als Autorin und Dozentin für Kunst- und Kulturgeschichte in Bochum.

Silla stammt aus Duisburg. Sein Studium der Romanistik sowie Alten und Neueren Geschichte hat er in Bochum mit der Promotion abgeschlossen. Er arbeitet als freiberuflicher Autor. Seine Schwerpunkte: Film, Fotographie, Regionales, Zeit- und Kulturgeschichte.

Mit Duisburg, Neuss, Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf sind die großen Städte der Region vertreten; die Kreise Viersen, Wesel und Kleve kommen hinzu.

Gastronomie stellen die Autoren genauso vor wie Museen, Naherholung, Sport und vieles mehr. Der auswärtige Leser lernt so die ganze Bandbreite der Ausflugsziele kennen (der einheimische Leser natürlich auch).

Ein Gestaltungsmerkmal zieht sich durch das Buch. Jeder Sehenswürdigkeit werden 2 Seiten eingeräumt. Links, also auf der Seite mit der geraden Ziffer, gibt es jeweils ein ganzseitiges Farbfoto. Auf der gegenüberliegenden Seite mit der ungerade Ziffer folgen die Sachinformationen.

Daten wie Öffnungszeiten und Eintrittspreise sind hier aus naheliegenden Gründen nicht angegeben – sie müssen vor Ort erfragt werden. Das Buch gefällt ob seiner Vielseitigkeit und optischen Gestaltung.

Birgit Poppe / Klaus Silla: Op Jück am Niederrhein Weit mehr als plattes Land; Gmeiner Verlag Meßkirch 2013; 189 Seiten; ISBN: 978-3-8392-1356-8