Edmund Erlemann: „Das Gladbacher Münster“

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Edmund Erlemann ist ehemaliger Propst des Gladbacher Münsters. Er stellt die Geschichte der Münsterbasilika vor und geht dabei auf die architektonischen Besonderheiten, den Symbolgehalt der architektonischen Gliederung und die Bedeutung der sakralen Kunstobjekte ein.

Der 1992 verstorbene Hans Bange war Kunsthistoriker und Münsterarchivar. Seine Abhandlung über die Geschichte des Gladbacher Münster gilt also so gelungen, daß sie auch heute noch aktuell und wert ist, in diesen Buch aufgenommen zu werden.

Barbara Maiburg ist promovierte Kunsthistorikerin. Sie beschreibt die baulichen Veränderungen des Münsters seit dessen Entstehung bis hin zu den jüngsten Restaurierungsarbeiten.

Das Buch bietet allerdings mehr als (kirchen-)geschichtliche, kunstgeschichtliche und architektonische Informationen. Es vermittelt auch katholisch-religiöses Gedankengut und führt so in die Glaubenswelt dieser Volkskirche ein.

Liest man das Buch, kann man (natürlich auch) viel über die Geschichte des Ortes Gladbach erfahren. In dieser Hinsicht ist das vorliegende Werk natürlich sehr gut für Heimatforscher geeignet.

Aber auch Eltern, die ihrem Nachwuchs religiöse Herzensbildung vermitteln möchten, sei dieses Buch anempfohlen. Kirchengeschichte kann hiermit genauso vermittelt werden wie kirchliches Brauchtum.

Unter opptischen Gesichtspunkten ist das Buch gut gestaltet Diverse Farbfotos ergänzen den Textteil. Wie bekannt und bedeutsam der Gladbacher Münster überörtlich ist, sei einmal dahingestellt. Er wird hier jedenfalls ansprechend vorgestellt.

Edmund Erlemann / Hans Bange / Barbara Maiburg: Das Gladbacher Münster Rundgang – Geschichte – Wandel; B. Kühlen Verlag 2006; 110 Seiten; ISBN: 3-87448-278-2

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar