- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Erich Brautlacht

Erich Brautlacht  wurde am 5. August 1902 in Rheinberg geboren. Brautlacht studierte Jura an den Universitäten in Münster, München und Tübingen und promovierte auch zum Doktor der Rechte.

Nach einer Zeit als Gerichtsreferendar in Rheinberg war er von 1929 bis 1934 Richter am Landgericht in Duisburg und von 1934 bis 1953 am Landgericht in Kleve. 1953 erfolgte die Beförderung zum Amtsgerichtsdirektor in Kleve.

Erich Brautlacht verfasste neben seiner juristischen Tätigkeit humorvolle Erzählungen und Romane, häufig idyllischen Charakters, zu Themen aus seiner niederrheinischen Heimat. Die Bücher wurden zwischen den 1920er und 1950er Jahren auch veröffentlicht. Brautlacht starb am 30. Dezember 1957 in Kleve.

Brautlacht ist als Autor und Schriftsteller nicht so ganz vergessen. In den Stadtbibliotheken von Kleve und Duisburg gibt es noch Titel von ihm, die wohl auch ausleihbar sind. Von daher soll an dieser Stelle noch einmal an ihn erinnert werden.