Hans Bange: Das Münster in Mönchengladbach; Verlag Schnell & Steiner München 1982; 24 Seiten; ISBN: 3880943451

Andreas Rüdig [ - Uhr]

rezensionHier liegt der Kunstführer 1302 aus der Reihe „Kleiner Kunstführer“ vor. Diese Schriftenreihe aus dem bayerischen Verlag möchte „Kirchen, Schlösser und Sammlungen im mitteleuropäischen Kulturraum“ vorstellen.

Das vorliegende Heft beschreibt Lage, Geschichte, Baugeschichte, Innenausstattung und Architektur des historischen Kirchenbaus aus dem niederrheinischen Mönchengladbach. Wie aus der Schriftenreihe gewohnt, stellt der Band sachlich-nüchtern, ja fast schon wissenschaftlich alle relevanten Fakten vor.

Inhaltlich stehen dabei die Geschichte sowie Kunst und Kunstgeschichte im Vordergrund. Farb- und Schwarzweißfotos sollen die Ausführungen illustrieren.

Kunstführer wie diese sind was für Fachleute. Der Text ist doch sehr trocken geraten; wer eine populärwissenschaftliche-allgemeinverständliche Beschreibung (beispielsweise für den Schulunterricht) braucht, sollte zu anderer Literatur greifen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar