Leenders / Bay / Leenders: Feine Milde

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Günther Breitenegger ist Polizist beim K1 in Kleve. Eines Tages wird er aus heiterem Himmel bei einem Verkehrsunfall getötet. Ein Unfall? Oder Mord?

Als seine Kollegen den Tathergang aufklären, entdecken sie zwei tote Säuglinge in einem nahegelegenen LKW. Wie von den Trio Criminale nicht anders gewohnt sind hier zwei Handlungsstränge miteinander verwoben. Sie werden demnach auch zu unterschiedlichen Zeiten gelöst.

Dies ist der vierte Band aus der Feder von Leenders / Bay / Leenders. Das Buch ist gut zu lesen und steuert am Ende auf ein dramatisches Ende hin.

Hiltrud Leenders, geboren 1955 am Niederrhein, arbeitete zunächst als Übersetzerin und hat sich später einen Namen als Lyrikerin gemacht. Sie ist Mutter von zwei Söhnen und seit 1990 hauptberuflich Schriftstellerin.

Michael Bay, geboren 1955 in Rheine, arbeitet als Diplompsychologe und Psychotherapeut. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Artur Leenders, geboren 1954 in Meerbusch, arbeitet als Unfallchirurg in Kalkar. Seit über 21 Jahren ist er mit Hiltrud Leenders verheiratet und Vater der beiden Jungen.

Michael Bay und Artur Leenders sind auch kommunalpolitisch aktiv und gehören für Bündnis 90/Die Grünen dem Rat der Stadt Kleve an.

Ein Regionalkrimi ist eine Unterart des Kriminalromans. Seine Handlung spielt in einer bestimmten Regio, meist einer Stadt. Sie sprechen damit insbesondere Leser an, die sich nicht in erster Linie für die eigentliche Handlung des Krimis interessieren, sondern vor allem auch für ihre eigene Region bzw. ihre Stadt, in der sie die Romanhandlung wiederfinden wollen und den Ort der Handlung kennen.

Die meist im Untertitel erwähnte Region oder Stadt wird mit ihren guten und schlechten Seiten beschrieben Ende der 1980er Jahre erschienen im Grafit Verlag aus Dortmund erstmals in größerer Zahl original deutsche Kriminalromane mit deutschen Handlungsorten.

Nachdem der deutsche Kriminalroman mit deutschen Schauplätzen bekannt geworden und auf dem Buchmarkt etabliert war, hat sich daraus die Welle der Regionalkrimis entwickelt. Verlage mit Schwerpunkt Regionalkrimi sind u.a. der Emons Verlag aus Köln und der Gmeiner Verlag aus Meßkirch.

Was macht den Reiz solcher Regionalkrimis aus? Daß man nicht nur mit den Orten, sondern auch mit den Menschen, ihrer Sprache und Eigenheiten vertraut ist. Irgendetwas in der Art muß es sein. Ansonsten wäre der Erfolg dieser Art von Kriminalromanen nicht zu erklären.

Leenders / Bay / Leenders: Feine Milde; grafit Verlag Dortmund 1995; 233 Seiten; ISBN: 3-89425-057-7

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar