Peter Lorenz: Führer durch Rheydt; Michael Triltsch Verlag Düsseldorf 1966; 118 Seiten; ohne ISBN

Andreas Rüdig [ - Uhr]

rezensionDieses (auch formatmäßig) kleine Buch (es ist fast schon ein Heft) stammt aus einer Zeit, als Rheydt noch eine selbständige Stadt am Niederrhein war.

Ergänzt durch diverse Schwarzweißfotographien beschreibt der Autor die Geschichte des heutigen Stadtteils von Mönchengladbach, seine Kirchen, Schulen, Museen und was es sonst noch wissenswertes über Rheydt gibt.

Die Daten mögen überholt sein; das Buch ist aber aus zeitgeschichtlichen Überlegungen heraus interessant.

„Aber es beschreibt doch eine Welt, die es heute nicht mehr gibt,“ könnte man nun sagen. Stimmt das Argument. Und stimmt auch wieder nicht.

Hier wird nicht nur Geschichte lebendig. Journalisten wie ich, die gerne Ausflugsziele beschreiben, finden hier durchaus interessante Anregungen und Informationen.

Und wer Rheydt noch von früher kennt, der kann hier bestimmt sehr gut in Erinnerungen schwelgen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar