- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Unverwechselbares Kevelaer

Kevelaer ist eigentlich ein kleiner, beschaulicher Ort am Niederrhein. Bekannt geworden ist er als Wallfahrtsort. Seine prächtig gestalteten katholischen Kirchen ziehen jedes Jahr auf`s Neue ungezählte Pilger an.

Das Buch ist ein hübsch gemachter Bildband, der die Schönheit des Ortes hervorhebt. Der werbende Charakter ist aber auch unübersehbar. Als Rezensent läuft man sehr leicht Gefahr, zu behaupten, daß hier Allerweltsbilder vorliegen, die auch woanders hätten aufgenommen werden können.

Kirchliche Motive stehen im Vordergrund. Was auch nicht weiter verwunderlich ist. Schließlich ist auch die Wallfahrtsleitung Kevelaers an der Herausgabe des Buches beteiligt. Daneben wird der Charme des Niederrheins auf angenehme Art und Weise hervorgehoben.

Das Buch eignet sich als Geschenk für kirchlich interessierte Leser, aber auch für Fans des Niederrheins.

Stadt Kevelaer: unverwechselbar Kevelaer; Verlag Butzon & Bercker Kevelaer 1992; ohne Seitenangabe; ISBN 3-7666-9806-0