Werner Wingenfeld: „Das Münster St. Vitus und die Hauptpfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt“

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Das Münster und die Hauptpfarrkirche sind die beiden wichtigsten katholischen Kirchen von Mönchengladbach. Sie liegen dicht beeinander auf dem Abteiberg. Eine weitere Gemeinsamkeit ist ihre lange Geschichte. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem Münster.

Der Verlag aus Süddeutschland gibt die Schriftenreihe der „Kleinen Kunstführer“ heraus. Dies hier ist deren Nummer 1302.

Inhaltlich und optisch ist das Heft so gestaltet, wie wir es aus der Schriftenreihe gewöhnt sind. Leider sind die meisten abgebildeten Fotos schwarzweiß. Nur 2 Fotos im Innenteil und die beiden Coverfotos sind in Farbe. Dies wäre auch besser gegangen.

Lage, Geschichte, Baugeschichte, Architektur sowie Innenausstattung bestimmen den Inhalt des Textteils. Sachlich und faktenorientiert sind die Ausführungen, in ihrer unpersönlichen Art und Weise fast schon wissenschaftlicher Natur. Aber auch das sind wir ja schon aus der Schriftenreihe gewohnt.

In dieser Schriftenreihe sollen „Kirchen, Schlösser und Sammlungen im mitteleuropäischen Kulturraum vorgestellt“ werden, wie es der Verlag berichtet. Zumindest regional am Niederrhein mag der Münster bedeutsam sein.

Ich kenne ihn von verschiedenen Besuchen aus eigener Anschauung. Ich selbst komme nicht aus Mönchengladbach; oft sind es Samstage, an denen ich dort weile.

An diesen Wochentagen ist die Hauptpfarrkirche deutlich besser besucht (vielleicht auch deswegen, weil dort Veranstaltungen stattfinden?). Im Münster ist es oft genug leer.

Da ist es für einen Außenstehenden wie mich doch schon angenehm überraschend, daß der Münster für so wichtig angesehen wird, um in die „Kleine Kunstführer“-Reihe aufgenommen zu werden.

Werner Wingenfeld: Das Münster St. Vitus und die Hauptpfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt; Verlag Schnell & Steiner München 1991; 24 Seiten; ohne ISBN

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar