Militärmusik vom Feinsten beim 26. NATO-Musikfest [mit Bildergalerie und Videos]

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

DSC_29051Alles passte bestens, als Oberbürgermeister Norbert Bude am 19. Juni 2010 die Zuschauer und die  Abordnungen der teilnehmenden Nationen in Mönchengladbach begrüßte.

Zuvor waren bereits die Fallschirmspringer aus Altenstadt punktgenau im Borussiapark gelandet, das Wetter und der Wind spielten perfekt mit.

DSC_2907Bude hob in seinen Grußworten diese Form der Völkerverständigung hervor, er forderte alle Zuschauer auf, einen Augenblick an die weltweit mehr als 43 Millionen Flüchtlinge zu denken. Er erinnerte daran, dass dieser Abend in den Dienst einer guten Sache gestellt war:

Die Hilfe der Vereinten Nationen für eben diese weltweiten Flüchtlinge.

DSC_2910Zum Zeichen der Solidarität machten für kurze Zeit alle das Zeichen der „Helfenden Hände“ für die Flüchtlinge weltweit.

Dann ging alles Zug um Zug voran, die Nationen:

Frankreich, Türkei, Finnland, Frankreich, Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Vereinigte Arabische Emirate, Republik Polen und die Bundesrepublik Deutschland marschierten einzeln auf und zeigten einem begeisterten Publikum ein perfektes Fest der Militärmusik.

DSC_2941Moderator Helmut Jaeger führte ruhig-kompetent durch diese Schau, deren besonderer Leckerbissen die Hochleistungssportler der Pariser Polizei waren. Auch diese Truppe erhielt den verdienten großen Beifall der ca. 12.000 Zuschauer.

DSC_3045Gegen 23.30 Uhr endete ein unvergeßliches Erlebnis mit dem Aufmarsch aller Musiker,
dem gemeinsamen Spielen der Nationalhymnen der Teilnehmerstaaten und natürlich ein tolles Feuerwerk als Abschluß.

Das nächste Nato-Musikfest soll im Sommer 2012 wieder in Mönchengladbach stattfinden.

Kurz-Videos:

Abschlussaufstellung mit Zapfenstreich

Abschlussfeuerwerk Nato-Musikfest 2010

Bildergalerie:

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar