Museumsleiter zu Gast beim Kultur-Arbeitskreis der Grünen

Hauptredaktion [ - Uhr]

Der Museumsleiter von Schloss Rheydt, Dr. Karlheinz Wiegmann, war am Mittwoch, 17.04.2013, des Kultur-Arbeitskreises der Mönchengladbacher Grünen.

Im Rahmen der regelmäßigen Treffen lädt der Arbeitskreis Gäste aus dem Kulturbereich der Stadt ein, um im Austausch mit dem jeweiligen Gast mehr über dessen Aktivitäten und Planungen zu erfahren, aber auch um Anregungen mit auf den Weg zu geben.

Claus Flören, Leiter des Arbeitskreises: „Dr. Wiegmann hat uns in einem sehr anschaulichen Vortrag die besondere Bedeutung des Rheydter Renaissance-Schlosses erläutert und eine Reihe von Veranstaltungen vorgestellt, die unter seiner Federführung laufen.“

So erfuhren die AK-Mitgliederinnen und -Mitglieder beispielsweise vom Angebot „Fahrt ins Blaue“, das speziell mit den Fachleuten der Sozial-Holding für an Demenz leidenden Menschen konzipiert worden ist.

Des Weiteren bietet das Schloss Rheydt in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein unter der Rubrik Museums-Uni spannende Vorträge für Kinder und Jugendliche der vierten bis zwölften Klasse an.

Im anschließenden Gespräch wurde zusätzlich über die Zukunft der Historischen Textilmaschinensammlung und mögliche Kooperationen diskutiert.

Der 51-jährige Historiker Wiegmann hatte, bevor er 2010 nach Rheydt kam, das Stadtmuseum Tübingen geleitet und verfügt über detaillierte Kenntnisse der Textilgeschichte.

Bevor sich Dr. Wiegmann verabschiedete, nutzte Shahriar Parvizi, neuer Vorstandssprecher des Kreisverbandes der Mönchengladbacher B90/ Die Grünen, stellvertretend für Partei und Fraktion die Gelegenheit, dem ehemaligen Leiter des Arbeitskreises Kultur, Hans Schürings, für sein langjähriges, kulturpolitisches Engagement mit einem kleinen Geschenk zu danken.

Hans Schürings hatte sein Amt zum Ende des Jahres 2012 aus persönlichen Gründen zusammen mit dem Sitz im Kulturausschuss an Claus Flören übergeben. Schürings wird wegen seiner stadtgeschichtlichen und kulturpolitischen Verdienste in Mönchengladbach über die Parteigrenzen hinweg sehr geschätzt.

Die nächste Sitzung des Arbeitskreises Kultur findet am Mittwoch, 29. Mai, um 19.30 Uhr auf der Brandenbergerstraße 36 statt.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar