Adel verpflichtet – Vom Dieb zum Herzog

Red. Theater [ - Uhr]

logo-vsbBeim 5 o’clock tea wird das britische Musical „Me and My Girl“ um den amüsanten Aufstieg des Langfingers Bill Snibson in die besseren englischen Kreise vorgestellt.

Ab dem 20. November geht es im TiN Mönchengladbach „very british“ zu. Dann feiert „Me and My Girl“ von Noel Gay Premiere. 1937 im Londoner Victoria Theatre uraufgeführt, wurde das Musical um den Tagelöhner Bill Snibson, der zum englischen Gentleman umerzogen werden soll, schnell zum Kassenschlager und Publikumsmagnet.

Denn mit seinen melodiösen, schwungvollen Songs – mal im Big Band-, mal im Salonorchesterstil – und den charmanten Seitenhieben aufs englische Königshaus traf es genau den Nerv der Zeit und erheiterte sogar die damalige Queen!

Um den Fortbestand des ehrwürdigen Adelsgeschlechts Hareford zu sichern und das damit verbundene Millionenerbe zu bewahren, bedarf es nach dem Tod des Herzogs von Hareford eines würdigen Nachkommens. Doch genau das ist der uneheliche Sohn des Verstorbenen nicht. Bill Snibson, Tagelöhner und ,Teilzeit-Dieb’, stammt aus dem Londoner Lower-Class-Stadtteil Lambeth, hat einen unmöglichen Cockney-Akzent und indiskutable Freunde.

Zu allem Überfluss liebt er auch noch ein einfaches Mädchen namens Sally! Fest entschlossen, ihn zu einem der ihren zu machen, nimmt sich Bills Tante seiner an, und die Umerziehung à la „My fair Lady“ beginnt.

Eine passende Partie ist auch schnell gefunden: seine Cousine Jacqueline. Liebe?! Ist etwas für die Mittelklasse. Noblesse oblige! Doch da hat die gute Tante die Rechnung ohne den Wirt gemacht …

Beim klassischen 5 o’clock tea am Sonntag, dem 7. November um 17 Uhr im Foyer des TiN Mönchengladbach stellen der Regisseur Georg Köhl, der musikalische Leiter Kenneth Duryea, Dramaturgin Ulrike Aistleitner sowie die Sänger Isabelle Razawi, Luis Lay und Walter Planté das Musical vor.

Eintritt: 3,00 Euro (Speisen und Getränke sind nicht inbegriffen)

Karten sind an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100 sowie im Internet unter www.ticketonline.de erhältlich. Tische für den 5 o’clock tea können bei Thomas Bähren, Gastronom im TiN, unter Tel.: 02161/2723975 reserviert werden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar