Casting für junge Männer für Musical im Theater

Red. Theater [ - Uhr]

logo-vsbFür die Inszenierung von Andrew Lloyd Webbers Musical „Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat“, die der Jugendclub des Theaters Krefeld und Mönchengladbach am 19. Juli 2011 auf die Bühne des Krefelder Hauses bringt, sucht das Team um Theaterpädagogin Silvia Behnke noch Verstärkung, genauer: motivierte und zuverlässige junge Männer zwischen 16 und 25 Jahren.

„Wir möchten noch ein paar Brüder von Joseph sowie einige tragende Nebenrollen besetzen“, erzählt Rochus Triebs, Mitglied des Opernchors und musikalischer Leiter des Projektes. „Wer mitmachen will, sollte sowohl Spaß am Singen als auch an Bewegung haben.“ Denn bei Musicals wird schließlich gesungen und getanzt.

Zusammen mit Silvia Behnke, die für Regie und Choreografie verantwortlich zeichnet, möchte er beim Casting am Freitag, dem 11. Februar um 17 Uhr im Chorsaal des Theaters Krefeld die passenden Darsteller für das ehrgeizige Großprojekt finden.

Das Besondere dabei ist: Professionelle Musiker, die zum Teil schon in der Originalband bei der deutschen Uraufführung des Musicals in den 1990er Jahren in Essen mit gespielt haben, begleiten die jungen Mitwirkenden und geben ihre Erfahrungen an sie weiter.

Wenn dann im Sommer der Vorhang für „Joseph“ aufgeht, singen, tanzen und spielen rund 70 Kinder und Jugendliche auf der Großen Theaterbühne. Neben dem Jugendclubchor wirken auch die Kinderchöre „Crazy Notes“ und „Theaterspatzen“ unter der Leitung von Sängerin Susanne Seefing mit.

Silvia Behnke und der ehemalige Tänzer Gianfranco Brogna erarbeiten derweil mit der Musicaldance-Gruppe eine ausdrucksstarke Choreografie für die Inszenierung. „Die Proben verlaufen momentan parallel und werden erst später zusammengeführt“, erklärt Triebs die Vorgehensweise.

Im April wird dann zum ersten Mal auf der Großen Bühne geprobt. Wer nun Lust bekommen hat, bei der Musical-Produktion des Theater-Jugendclubs mitzuwirken und an den regelmäßigen Proben – montags von 18 bis 20 Uhr im Theater Krefeld sowie in den Osterferien – teilnehmen möchte, meldet sich bei Silvia Behnke, E-Mail: silvia.behnke@theater-kr-mg.de an.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar