„Der Kirschgarten“ – Komödie von Tschechov im Stadttheater

Red. Theater [ - Uhr]

Am Samstag, dem 01.12.2012 feiert nach fast 20 Jahren die berühmte, gesellschaftskritische Komödie „Der Kirschgarten“ von Anton Čechov um 20 Uhr wieder im Theater Mönchengladbach Premiere.

Auf eindringliche Weise inszeniert Schauspieldirektor Matthias Gehrt zusammen mit Gabriele Trinczek (Bühnenbild) und Elisabeth Strauß (Kostüme) Čechovs letztes Werk, das bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat: 1904 kurz vor der russischen Revolution entstanden, setzt es sich tragikomisch und mit viel abgründigem Humor mit den restaurativen, gesellschaftlichen Formen und Traditionen der damaligen Zeit auseinander.

Ort des Geschehens ist das Landgut der russischen Gutsherrin Ranjevskaja, genauer: sein berühmter Kirschgarten. Er steht in voller Blüte und erinnert an die vergangenen Jahre, als das Gut noch Geld einbrachte. Doch damit ist es jetzt vorbei: Ranjevskaja und ihre Angehörigen haben zu lange über ihre Verhältnisse gelebt und sind nun finanziell am Ende. Die Lösung wäre der Verkauf und die Abholzung des prächtigen Kirschgartens, um auf seinem Grund lukrative Ferienhäuschen zu erbauen. Dazu können sich Ranjevskaja und ihr Bruder Gaev jedoch nicht entschließen. Stattdessen hoffen sie auf Hilfe von außen und verharren in schicksalhafter Ergebenheit. Einzig Tochter Anna und der ewige Student Trofimov, denen Geld und Besitz wenig bedeuten, blicken den künftigen Veränderungen offen entgegen.

Bei einer Frühstücks-Matinee am Sonntag, dem 25. November 2012, um 11.15 Uhr im Theatercafé Linol stellen Matthias Gehrt, die Schauspieler Eva Spott, Cornelius Gebert, Daniel Minetti und Paul Steinbach sowie Dramaturgin Barbara Kastner das Stück und die Inszenierung näher vor.

Ab 10 Uhr erwartet die Besucher wie gewohnt ein Frühstück. Der Eintritt für die Matinee beträgt 3,50 Euro (ohne Frühstück). Karten für die Matinee und die Premiere sowie für alle weiteren Vorstellungen sind an der Theaterkasse unter der Nummer 02166/6151-100 oder im Netz www.theater-kr-mg.de erhältlich.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar