„Die lustigen Weiber von Windsor“ die komische Oper des großen Komponisten Otto Nicolai im Stadttheater

Red. Theater [ - Uhr]

Am 31.5.2013, 20.00 Uhr, gibt es im Stadttheater zu Mönchengladbach endlich einmal eine der schönsten deutschen romantischen Opern zu hören, Otto Nicolais „Lustige Weiber von Windsor“ nach dem gleichnamigen Schauspiel von Shakespeare. 

Natürlich klingt die Musik Nicolais anders als Verdis „Falstaff“, der das große Glück hatte, in Arrigo Boito einen kongenialen Librettisten zu haben. 

Bei Nicolai ist es ein etwas biedermeierlicher Text, der aber durchaus seine Vorzüge hat.

Die Komik der Handlung, die Liebesgeschichte kommt im Text des  H. S.  Mosenthal , der sich an die Übersetzungen Schlegel-Tiecks anlehnte, hervorragend zum Ausdruck. 

Hier setzte Otto Nicolai eine grandiose Musik drauf, die auch heute noch jeden Musikfreund, wenn er das Glück gehabt hat, dieses Werk einmal auf der Bühne zu hören, in Glücksmomente versetzt.

Wer konnte eine Arie wie die der Frau Fluth  „Nun eilt herbei, Witz, heitre Laune“  so in Töne setzen, so die Figuren im Duett Frau Fluth-Frau Reich, im Duett Herr Fluth-Falstaff so herzerweichend komisch zeichnen,  die Arie  „Als Büblein klein an der Mutterbrust“ , die italienische Arie des Fenton „Horch, die Lerche singt im Hain“, die innige Arie der Anna, den bezaubernden Mondchor etc.  schreiben?

Ein großer Komponist wie Otto Nicolai!

Shakespeares Text in deutscher Sprache, deutsche Melodien italienischer Sanglichkeit, eine wunderbare Orchestrierung deutscher Art, eine wirklich komische Handlung, das ist etwas Außergewöhnliches!

Ein solches Werk wieder oder das erste Mal zu hören, sollte für jeden Musikfreund ein absolutes Muß sein!

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar