Dirigentenwechsel bei den „Lustigen Nibelungen“ im TiN – Chordirektorin dirigiert

Red. Theater [ - Uhr]

logo-vsbHeute (14.05.) und morgen dirigiert die junge Chordirektorin Maria Benyumova erstmals die große Operette „Die lustigen Nibelungen“ von Oscar Straus.

Seit dieser Spielzeit ist die dynamische, gerade einmal 27-jährige Maria Benyumova Chordirektorin am Theater Krefeld und Mönchengladbach.

In dieser kurzen Zeitspanne hat die junge Russin ihr Können bereits mehrfach unter Beweis gestellt: So dirigierte sie nicht nur in vielen Produktionen den Chor, sondern auch die Niederrheinschen Sinfoniker beim Weihnachtskonzert sowie beim 2. Chorkonzert mit guter Laune und scheinbar leichter Hand.

Heute, Samstag, den 14. (20:00 Uhr) und am morigen  Sonntag, dem 15. Mai (16:30 Uhr) übernimmt Benyumova nun erstmals die musikalische Leitung von Oscar Straus’ Operette „Die lustigen Nibelungen“, die im Großen Saal des TiN Mönchengladbach aufgeführt wird.

„Ich habe während des Studiums zwar schon oft konzertant dirigiert, aber dies ist meine erste Operette“, erzählt Benyumova, die von der Gesellschaft der Freunde des Krefelder Theaters e. V. deren diesjährigen Förderpreis für junge Künstler erhält.

Am besten gefalle ihr das Liebesduett zwischen Krimhild und Siegfried aus dem 1. Akt. Und mit einem Lächeln gesteht sie noch, dass vor ihrem großen Auftritt Freude und Aufregung mit jedem Tag mehr werden.

Darüber hinaus gibt es an diesem Wochenende auch ein Wiedersehen mit Christian Zenker, der bereits bei der Premiere von „Die lustigen Nibelungen“ und bei der darauf folgenden Vorstellung die Partie des Siegfrieds für den damals erkrankten Markus Heinrich gesungen hat.

Sehr zu empfehlen!

Herbert Rommerskirchen

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar