König Oedipus am 4. Dezember im Stadttheater – Matinee ab 11:15 Uhr

Red. Theater [ - Uhr]

logo-theater-bzmgEin langweiliges Leben hatte Ödipus ganz bestimmt nicht: Im Säuglingsalter verstoßen, so berichtet die Legende, tötet er später unwissentlich seinen Vater, den König von Theben, und heiratet die eigene Mutter, mit der er vier gemeinsame Kinder bekommt.

Als neuer König muss er jedoch mit ansehen, wie die Pest ausbricht und alles zu vernichten droht. Das Orakel von Delphi prophezeit, dass die Krise nur beenden kann, wer den Mörder des früheren Königs entdeckt und bestraft.

Zweieinhalbtausend Jahre nachdem Sophokles seine Tragödie über den Mythos von Ödipus geschrieben hat, bringt Schauspieldirektor Matthias Gehrt das Stück nun auf die Bühne des Studios im Theater Mönchengladbach, wo es am Freitag, dem 16. Dezember um 19.30 Uhr Premiere feiert.

Dabei interessieren Gehrt vor allem die Fragen, was eine vorausschauende, weise Politik kennzeichnet und ob unser Schicksal wirklich in unserer eigenen Macht steht.

logo-vsb-matineeBei einer Frühstücks-Matinee am Sonntag, dem 4. Dezember ab 11.15 Uhr im Theatercafé Linol stellen Regisseur Matthias Gehrt, Ausstatter Frank Hänig, Dramaturg Martin Vöhringer sowie die Schauspieler Eva Spott, Joachim Henschke und Bruno Winzen die Tragödie und die Inszenierung vor.

Ab 10 Uhr erwartet die Besucher wie gewohnt ein Frühstück, das für 5,50 Euro im Theatercafé Linol bestellt werden kann. Der Eintritt für die Matinee beträgt 3 Euro – Karten sind an der Theaterkasse unter der Nummer 02166/6151-100 erhältlich.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar