Matinee zu „Pension Schöller“ im Stadttheater

Red. Theater [ - Uhr]

Passend zur Karnevalszeit feiert am Freitag, dem 8. Februar um 20 Uhr im Theater Mönchengladbach der komödiantische Schwank „Pension Schöller“, in der Inszenierung des ehemaligen Dortmunder Schauspieldirektors Michael Gruner, seine Premiere.

Seit über 100 Jahren ein absoluter Publikumsrenner beschäftigt sich „Pension Schöller“ auf amüsante Weise mit der Frage, ob nicht jeder ein bisschen verrückt ist? So macht sich der wohlhabende Gutshofsbesitzer Klapproth von seinem brandenburgischen Heimatdorf Kyritz an der Knatter auf in die Hauptstadt Berlin. Dort möchte er endlich einmal eine Nervenklinik samt ihrer Insassen aus der Nähe kennenlernen, um später am heimatlichen Stammtisch mit ganz und gar „verrückten“ Erlebnissen prahlen zu können!

Klapproths Neffe Alfred soll ihm helfen, den Wunsch in die Tat umzusetzen. Da dieser jedoch keine entsprechende Anstalt kennt, nimmt Alfred den Onkel kurzerhand mit zu einer Abendgesellschaft der Pension Schöller. Klapproth, der die exzentrischen Pensions-Gäste für die Patienten eines Sanatoriums hält, amüsiert sich prächtig auf deren Kosten und reist schließlich zufrieden nach Kyritz ab.

Doch als einer nach dem anderen der Pensionsgäste in Klapproths Landhaus auftauchen, wird die provinzielle Idylle empfindlich gestört und Klaproth bekommt es mit der Angst zu tun  …

Bei einer Frühstücks-Matinee am Sonntag, dem 27. Januar 2013, um 11.15 Uhr im Theatercafé Linol im Theater Mönchengladbach stellen Regisseur Michael Gruner und Ausstattungsleiter Udo Hesse – der für die Bühne und Kostüme verantwortlich zeichnet –, die Schauspieler Felix Banholzer, Daniel Minetti und Christopher Wintgens sowie Dramaturgin Barbara Kastner das Stück und die Inszenierung näher vor.

Ab 10 Uhr erwartet die Besucher wie gewohnt ein Frühstück. Der Eintritt für die Matinee beträgt 3,50 Euro (ohne Frühstück). Karten für die Matinee und die Premiere sowie für alle weiteren Vorstellungen sind an der Theaterkasse unter der Nummer 02166/6151-100 oder im Netz www.theater-kr-mg.de erhältlich. 

 

 

K

 

 

 

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar