MORGEN: „Die Liebe zu den drei Orangen“ im Stadttheater

Red. Theater [ - Uhr]

Johan-WeigelAgnes-LipkaMorgen, Samstag, den 17. März 2012, feiert im Theater Mönchengladbach Sergej Prokofjews Oper „Die Liebe zu den drei Orangen“ Premiere.

Das Stück erzählt von einem jungen Prinzen, der auf Grund eines bösen Zaubers in Liebe zu drei Orangen entflammt und sich daraufhin auf die Suche nach ihnen macht.

Auf seiner Reise erlebt er so manches fantastische Abenteuer, bis er schließlich seine große Liebe in der Orangen-Prinzessin Ninetta findet.

Die beiden Gäste Agnes Lipka und Johan Weigel verkörpern in der Mönchengladbcher Inszenierung nun das königliche Traumpaar und feiern gleichzeitig ihr Niederrhein-Debüt: So ist die Sopranistin Lipka Gesangsstudentin an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf und Teilnehmerin des Projekts „Operndebüt“, das das Gemeinschaftstheater mit der Hochschule in dieser Spielzeit ins Leben gerufen hat, um einen Beitrag zur Nachwuchsförderung zu leisten.

In diesem Zusammenhang war Lipka auch als kleine Seejungfrau Rusalka im gleichnamigen Krefelder Weihnachtsmärchen zu sehen.

Der schwedische Tenor Johan Weigel hat als freischaffender Sänger an vielen wichtigen Opernhäusern in Europa gesungen und war darüber hinaus am Nationaltheater Weimar, an der Wiener Volksoper und an der Staatsoper Stuttgart fest engagiert.

Schon in Krefeld wurden die Aufführungen sehr gut besucht und heftig von Groß und Klein beklatscht und bejubelt.

Ein eigentlich russisches Märchen, in Chikago uraufgeführt, in französischer Sprache vertont. Also international. Auf der Bühne ist richtig was los, nirgendwo Stillstand.

Auch Kinder und Jugendliche werden hier ihren Spaß haben. Das Theater wird Aufführungen zu früheren Anfangszeiten anbieten, damit Kinder in die Vorstellungen gehen können.

Sehr zu empfehlen!

Herbert Rommerskirchen

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar