Donnerstag, 04.07.2013 um 19.30 Uhr im Studio des Stadttheaters: Premiere des Kafka-Stückes „Ein Bericht für eine Akademie“

Red. Theater [ - Uhr]

Im Studio unseres Theaters gibt es die Premiere eines Werkes von Franz Kafka. Eine Aufführung, die wortgetreu die Novelle Kafkas auf die Bühne überträgt. 

Die Geschichte eines Primaten (Menschenaffen) die Kafka als „Bericht für eine Akademie betitelte“.

Ein Primat, der dank seiner Intelligenz danach strebt, ein menschliches Leben zu führen, bei einem Transport zum Hagenbeck in Hamburg flüchtet und zu einem Zwischenwesen wird, nicht Tier und noch nicht Mensch ist. Rotpeter, wie er genannt wird, berichtet vor einer Akademie über sein Vorleben als Affe. 

Durch Menschen, die dieser Fall interessiert, lernt er das Benehmen als Mensch in positiver und auch in negativer Form kennen. Er wird als Vorführobjekt   in einen Käfig gesperrt, schafft es, dem Käfig zu entrinnen, wird zum Varieté- Künstler und wird dann zum Objekt der Forscher. 

Felix Banholzer, der Darsteller und das Regieteam haben diesem Thema im Krefelder Zoo den Bewegungen und dem Verhalten der Primaten aufmerksam zugesehen.

Diese wurde nun in den Ablauf eines Einmannstückes eingebaut.

Eine Bombenrolle für den von der körperlichen Darstellung kommenden Schauspieler Felix Banholzer, der, wie er oft bewies, über eine exzellente Körperbeherrschung verfügt. 

Premiere am Donnerstag,  04.07.2013 um 19.30 Uhr im Studio des Stadttheaters.

Der Besuch wird sich sicherlich lohnen!

Herbert Rommerskirchen

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar