- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -


MORGEN: Gewaltige, hinreißende Musik am 26.11.2016, 19.30 Uhr in der ev. Hauptkirche zu Rheydt

Großes Konzert zum Reger-Jahr in der ev. Hauptkirche zu Rheydt.  Wieder einmal gibt es hier etwas zu hören, was eigentlich nur wenige Hörer kennen, wenige Dirigenten wagen können. 

Max Reger steht  hier im Reger-Jahr  im Mittelpunkt eines Kirchenkonzertes .

Zwei Werke, die einen Höhepunkt der Spätromantik aufzeigen, die Mozart-Variationen von Max Reger und seine Vertonung des 100. Psalms, „Jauchzet dem Herren alle Welt“  eine gewaltige Vertonung dieses Textes, der von allen großen Kirchenkomponisten auch ausgewählt wurde.

Eine ungeheure Aufgabe für Kirchenmusikdirektor Udo Witt und seine getreuen Mitarbeiter.

Wo gibt es dieses jeden Rahmen sprengende Werk noch zu hören?

Wer hat die finanziellen Mittel, die Mitstreiter, den Raum zu einer solchen Aufführung zur Verfügung?

Wie muss das im wunderbaren Raum der Hauptkirche klingen.

Gotteslob der Spätromantik.

 

Udo Witt hat es gewagt!

 

Der Besuch sei  jedem Musikhörer, jedem Musikliebhaber, jedem Musikkenner  ans Herz gelegt.

 

Wann wird es in unseren Breiten n och einmal möglich sein, diese gewaltige Musik mit dem herrlichen Text des 100.Psalms noch einmal live zu erleben?