Orgelkonzert mit Olivier Latry in St. Helena in Rheindahlen

Red. Theater [ - Uhr]

Am Sonntag, 02.12.2012, gibt es wieder etwas Besonderes in St. Helena: Prof. Olivier Latry, Titularorganist an Notre Dame in Paris, wird um 17.00 Uhr ein hochkarätiges Orgelkonzert spielen.

Damit ist er nach August 2006 nun zum zweiten Mal Gast an der Orgel in St. Helena.

Das Programm mit Werken französischer Komponisten vom Barock bis zum 20. Jahrhundert (Balbastre, Daquin, Franck, Dupré, Cochereau, Messiaen und Latry) ist ganz auf die Advents- und Weihnachtszeit abgestimmt.

Olivier Latry wurde 1962 geboren und startete nach seinem Orgelstudium eine nahezu beispiellose Musikerkarriere: als bravouröser Gewinner aus mehreren internationalen Orgelwettbewerben hervorgegangen und mit Lobeshymnen bedacht, wurde er bereits mit 18 Jahren Organist an der beeindruckenden Kathedrale von Meaux vor den Toren von Paris.

Im Alter von 23 Jahren erhielt er nach einem aufwändigen Auswahlverfahren die wohl begehrteste Organistenstelle der Welt: das Amt des Titularorganisten von Notre Dame in Paris.

Drei Jahre später wurde er an das hochangesehene „Conservatoire Superieur de Musique“ als Professor für Orgelspiel berufen, wo er junge begabte  Organisten aus aller Welt ausbildet.

Olivier Latry gilt in Musikerkreisen als einer der besten Organisten der ganzen Welt, ist auf allen fünf Kontinenten jedes Jahr in Konzerten zu hören, bespielte unzählige CDs mit seiner mitreißenden Orgelkunst und erhielt einen der begehrten Exklusiv-Plattenverträge des Labels „Deutsche Grammophon“.

Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena.

Dieses Konzert wird ermöglicht durch die großzügige Unterstützung der Firma Kalthöfer Telekommunikation und Sicherheitstechnik, Mönchengladbach.

Weitere Informationen unter http://www.helenamusik-rheindahlen.de/ 

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar