Richard Wagner: Loriot – Der Ring (Des Nibelungen) an einem Abend

Red. Theater [ - Uhr]

logo-vsbEine grosse Sache hatte man vor: Wagners Ring komplett aufzuführen. Dies ist eine riesige Belastung für jedes Theater.

Bei den Sparmassnahmen, die überall nötig sind, musste dieses  Projekt einer „Notlösung“ weichen. Vielleicht kommt es später noch einmal zum kompletten Ring.

Die „Notlösung“ wurde von Loriot für das National-Theater in Mannheim erfunden. Ca. 16 – 18 Stunden Spieldauer des Rings (Je nach Dirigent), auf 3 Stunden zusammenzuschneiden.

Wie man Loriot aus unzähligen Auftritten kennt, gehen die von ihm erfundenen Zwischentexte zu Wagners Originalmusik nicht ohne Ironie und sehr geistreiche Kommentare ab.

Sowohl das Lauschen auf Loriots Humor, wie auch die herrliche Musik Wagners, versprechen einen sowohl unterhaltsamen, wie auch musikalisch großen Abend, zumal, wie bei der Pressebesprechung versprochen wurde, die Musik in voller Orchesterbesetzung erklingen wird.

Die Solisten, ausschließlich aus hauseigenen Sängern besetzt, werden zum guten Gelingen beitragen.

Die musikalische Leitung hat GMD Graham Jackson, der sich mit dem Werk, wie man erkennen konnte, sehr befasst hat.

Jens Pesel wird die Partie, die  Loriot in seiner so gut ankommenden Art brachte, darstellen. Während des Pressegesprächs verfiel er immer wieder in dessen Tonfall.

Wir wünschen ihm hierzu guten  Erfolg.

Zu vermerken ist, daß die Vorstellung schon um  18:00 Uhr  beginnt.

Die Assoziation von „grosse zu Grosse“ wie auch das Wort „Notlösung“ sollte man nicht zu ernst nehmen. Vielleicht gibt es doch einmal Sponsoren, durch deren Hilfe der ganzen Ring (!) einmal aufgeführt werden kann.

Ein Kommentar zu “Richard Wagner: Loriot – Der Ring (Des Nibelungen) an einem Abend”
  1. Wagner’s Ring verteilt auf mehrere NRW-Theater – das wäre doch mal was. Und müßte auch realisierbar sein.

    Wenn es Kulturhauptstadt Ruhrgebiet in diesem Jahr gibt, warum nicht auch so etwas?

    Wo sind die Visionäre in Politik und Kulturverwaltung?

Ihr Kommentar