Woyzeck Brunch-Matinee am 17.04.2011, 10.00 Uhr im TiN

Red. Theater [ - Uhr]

logo-vsbMit seiner Inszenierung von Georg Büchners Woyzeck, die am Donnerstag, dem 21. April um 20 Uhr im TiN Mönchengladbach Premiere feiert, stellt Schauspieldirektor Matthias Gehrt seine zweite Regiearbeit am Theater Krefeld und Mönchengladbach vor.

Dabei besticht das Drama um den gehetzten, sprachlosen Antiheld vor allem durch die Zeitlosigkeit seiner sozialen Problematik und ist in der Parteinahme für gesellschaftlich Entrechtete auch heute noch aktuell.

Mit zum Teil entwürdigenden Jobs versucht der Außenseiter Woyzeck, sich, seine Freundin Marie und das gemeinsame Kind über Wasser zu halten. So nimmt er beispielsweise an der Versuchsreihe eines skrupellosen Doktors teil, der ihn dazu verpflichtet, monatelang nur Erbsen zu essen.

Als Resultat aller physischen und psychischen Demütigungen quälen den jungen Mann zunehmend dunkle Visionen. Einziger Lichtblick ist die Beziehung zu seiner geliebten Marie. Doch als sich die lebenshungrige Frau auf eine Affäre mit einem solventeren Mann einlässt, bricht für Woyzeck eine Welt zusammen. Getrieben von Stimmen, die ihm befehlen, die treulose Marie umzubringen, muss er vernichten, was er am meisten liebt …

Im Vorfeld der Premiere stellen Schauspieldirektor und Regisseur Matthias Gehrt sowie Dramaturgin Ulrike Brambeer gemeinsam mit den beiden Hauptdarstellern Paul Steinbach alias Woyzeck und Helen Wendt als Marie das Stück und die Inszenierung bei einer Brunch-Matinee am Sonntag, dem 17. April um 11.15 Uhr im Foyer des TiN Mönchengladbach vor.

Ab 10 Uhr erwartet die Besucher wieder ein Brunch-Buffet im Foyer. Der Eintritt für die Matinee kostet 3 Euro, die Teilnahme am Buffet zusätzliche 10 Euro.

Karten für die Matinee sowie für die Premiere und alle weiteren Vorstellungen sind an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100 erhältlich. Tische für den Brunch können bei Thomas Bähren, Gastronom im TiN, unter Tel.: 02161/2723975 reserviert werden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar