„Neue Wege“ im Stadtbezirk Nord

Red. Kunst & Kultur [ - Uhr]

Reinhold SchiffersEindrucksvoll zeigte Reinhold Schiffers (SPD) und Bezirksvorsteher Nord am vergangenen Samstag , wie ein Neujahresempfang der etwas anderen Art, aussehen kann.

In den Räumlichkeiten der Neuen Arbeit in Hardt, lud er politische Freunde, Vertreter von Vereinen und Einrichtungen sowie langjährige Wegbegleiter ein. Auf die Frage, warum ausgerechtet in diesen Räumen, antwortete der Bezirksvorsteher, er wolle den Bürgern zeigen, welche „Schätze“ in Mönchengladbach noch sehr verborgen sind.

Der Betrieb „Neue Arbeit“ ist einer dieser Schätze. Hier arbeiten Menschen mit den verschiedensten integrativen Problemen auf sehr hohem Niveau zusammen. Ein Betrieb, der sehr imponierend zeigt, wie soziale Arbeit heute aussehen kann.

Die anderen „Schätze“ sind für Schiffers die Kreativen der Stadt. Der Bezirksvorsteher hat sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die Kunstszene unserer Stadt zu unterstützen.

Deshalb wird jedes Jahr ein anderer Künstler aus dem Bezirk die Gelegenheit haben Grußkarten für Schiffers zu gestalten.  Rob Heijkoop mit seinem Gemälde „Die Beraterinnen“ ist der erste, dessen Kunst auf den Grußkarten für dieses Jahr zu finden ist.

img_1788„Die Neugierde, die durch die Einladung geweckt wurde, hat sich mit der Begegnung in die diesem Raum erfüllt“, so Reinhold Schiffers. Ihm sei es wichtig, dass Menschen in Kontakt miteinander treten. „Als Politiker muss man auf die Menschen zugehen, nicht wir machen für „Euch“ sondern wir packen die Probleme zusammen an.“

Symbolisch hierfür lässt Schiffers, die Menschen an Stehtischen zusammen kommen, um die Möglichkeit zum Austausch zu bieten.

img_1804Ferner wolle er zukünftig Stadtteilkonferenzen einführen, um die Bürger an einen Tisch zu bringen, sie zur Mitarbeit zu bewegen und die Anonymität des großen Bezirks zu überwinden.

Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers hat offensichtlich noch viel vor mit dem Stadtbezirk Nord. Hierzu gab er im Gespräch mit BZMG interessante Aspekte.

BZMG wird in Kürze ein gesondertes Interview mit dem Bezirksvorsteher Schiffers und den Vorstehern der anderen drei Stadtbezirke führen, welche dann auf der BürgerZeitung Mönchengladbach zu lesen und zu hören sein werden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar