Theater im Gründungshaus – TIG – feierte Richtfest mit über 200 Gästen [mit Bildergalerien]

Red. Stadtmitte [ - Uhr]

logi-tigAm Samstag den 15.05.2010 war es soweit. Es wurde Richtfest gefeiert im neuen, privat betriebenen Theater am „Aretzplätzchen“ in Eicken, Eickener Straße 88. Bis zur letzten Stunde wurde die „Noch-Baustelle“ präsentabel hergerichtet.

Der Boden war gereinigt, das Gerüst entfernt, das bis Freitag noch den Malern zum Anstich der historischen Hausfassade gedient hatte. Das Bistro war hergerichtet – und die Gäste konnten kommen.

Und sie kamen. Ab 19:00 Uhr bis zum frühen Morgen feierten über 200 Besucher mit. Teilweise hielten viele bis früh am Morgen durch und genossen bis Mitternacht die musikalischen Darbietungen der Mönchengladbacher Remember-Band:

Dabei bestanden die Schalldämm-Maßnahmen am Dach und an den Wänden ihre erste Bewährungsprobe. Eine zusätzliche Trennwand werde dafür sorgen, dass der für 200 Personen ausgelegte Veranstaltungsraum schalltechnisch gegenüber dem Bistro und der Eickener Fußgängerzone abgeschirmt werde, betonte Hans Peter Steffens.

Zuvor hatte er erste Gäste, darunter Bezirksvorsteher Reinhold Schiffers, durch die neue Eickener Veranstaltungsstätte geführt, die Entwicklung der Bauarbeiten vom Entkernen bis zur Ausstattung mit Beleuchtung, Tontechnik usw. und die Ziele des betreibenden Theaterverein „Kulturbeutel e.V.“ erläutert:

Bei dieser Gelegenheit zeichnete Bernhard Wilms, Vorsitzender des VdK Mönchenglad­bach, das TIG als vorbildlich-behindertengerechte Veranstaltungsstätte mit Plakette und Urkunde des Sozialverbandes VdK aus.

Dass noch aber viel zu tun bleibt, bis mit der Übertragung aller Begegnungen der Fußballweltmeisterschaft in einer eigens dafür noch zu installierende „WM-Fußballarena“ zeigen diese Bilder vom „Testaufbau“:

Geschäftsführerin Gabriele Niemöller ist sicher, dass man es bis zum Start der Fußball-WM schaffen wird, eine ganz neue Art von „Public-Viewing“ bieten zu können.

Kontakt: 

TIG – Theater im Gründungshaus
Eickener Straße 88
41061 Mönchengladbach

Telefon: (01 57) 73 30 35 077

eMail: info@tig-mg.de

Internet: http://theater-im-gruendungshaus.de/

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar