- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Theater: Kommt Michael Grosse wirklich zu den VSB?

bzmg-grosse.jpgBislang ist Michael Grosse (47) noch Generalintendant und Geschäftsführer der Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester GmbH.
 
Ob er die Stelle des Generalintendanten bei den Vereinigten Städtischen Bühnen (VSB) auch antritt, steht noch nicht fest.

Nach dem Willen der großen Mehrheit des Theaterkuratoriums (13 von 14 Stimmen) würde Grosse ab der Spielzeit 2010/2011 dem aktuellen Generalintendanten Jens Pesel folgen. Das war Ende Oktober 2008.

Zum Zeitpunkt seiner Bewerbung (Grosse setzte sich gegen 30 andere Bewerber durch) schien die Mönchengladbacher Theaterwelt noch in Ordnung zu sein. Keine Rede von drohendem Defizit in der „Theaterkasse“ und keine Rede von einem hohen Zuschussbedarf oder Darlehen.

Er war optimistisch und voller Hoffnung auf fairem Umgang. Ob er das auch nach dem Gerangele in der Mönchengladbacher Politik noch ist, bleibt abzuwarten.

Schließlich soll er den Vertrag noch nicht unterschrieben haben.

Bild: Michael Grosse (Quelle: Landestheater Schleswig-Holstein)