Vampir-Alarm in Bettrath!

Hauptredaktion [ - Uhr]

Alicia schlüpft vorsichtig in den selbstgebastelten Papp-Sarg und verschließt den Deckel. Chiara, kostümiert mit Schlafanzug und geschminktem Schnurbart, nimmt ihren Platz im Bett ein. Viktoria freut sich. „Ich bin schon ganz aufgeregt, aber ich kann es kaum erwarten endlich anzufangen.“

Im Jugendheim der Herz-Jesu Kirche in Bettrath-Hoven herrschte am vergangenen Mittwoch (25. Juni) ein buntes Treiben. Zur Verabschiedung der Viertklässler der Katholischen Grundschule präsentierte eine Gruppe von Kindern ein Theaterstück, dass die Kulturpädagogin Nicola Nilles im Offenen Ganztagsangebot mit ihnen einstudiert hatte. Das Besondere: Hier arbeiteten Kinder aller Altersstufen von der ersten bis zur vierten Klasse zusammen.

Ermöglicht wurde dieses Engagement durch das Landesförderprogramm „Kultur und Schule“, das in Mönchengladbach vom Städtischen Kulturbüro und dem Schulamt organisiert wird. Im ausgehenden Schuljahr konnten 18 Projekte realisiert werden, bei denen Künstlerinnen und Künstler wöchentlich in die Schule kamen, um mit den Schülern in allen Kultursparten von Bildender Kunst über Film bis hin zu Modedesign zu arbeiten.

Der Feuereifer, mit dem die Bettrather Kinder bei der Sache waren, hatte sich erstmals bereits vor den Weihnachtsferien bewiesen, als die Truppe mit dem Theaterstück „Ritter Rost feiert Weihnachten“ im Saal des Jugendheims auftrat. Die Bühne war ihnen daher schon bestens vertraut, als sie nun das Stück „Auch Vampire brauchen Freunde“ zeigten.

Die Geschichte dreht sich um einen kleinen Vampir, der sich nach Freunden sehnt und diese schließlich auch findet. Einen furiosen Schlusspunkt setzten die jungen Darsteller mit dem lautstark vorgebrachten Lied „Wenn man einen Freund hat“ von Detlev Jöcker. Mit ihrem Spiel und ihrem Gesang machte die Theatergruppe den Viertklässlern Mut, für die nach den Sommerferien in den weiterführenden Schulen alles neu sein wird.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar