Maria Benyumova wird Chordirektorin

Red. Kunst & Kultur [ - Uhr]

benyumova-maria-2Das künstlerische Leitungsteam um Michael Grosse, designierter Generalintendant der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld und Mönchengladbach, wächst weiter: Ab der Spielzeit 2010/2011 übernimmt Maria Benyumova die Chordirektion und löst damit Heinz Klaus ab, der nach 13 Jahren am Gemeinschaftstheater zum Ende der jetzt laufenden Spielzeit in den Ruhestand geht.

„Ich freue mich vor allem auf die Opern“, sagt die 25-Jährige, die am Niederrhein ihr erstes Festengagement antreten wird. „Ich liebe das Musiktheater einfach und finde es großartig, demnächst ein Teil davon zu sein und an Inszenierungen mitzuwirken.“

1984 in Krasnojarsk in Sibirien geboren und aufgewachsen, absolvierte Maria Benyumova von 2002 bis 2004 ihr Hauptudium im Fach Chordirigieren an der dortigen Akademie für Musik und Theater.

Anschließend kam sie nach Deutschland und vertiefte an der Essener Folkwang­hochschule in der Klasse von Prof. Ralf Otto ein Jahr lang ihr Können. 2005 wechselte sie an die Hochschule für Musik und Theater in München, wo sie der Meisterklasse von Prof. Michael Gläser angehörte.

Ihre dortige Ausbildung schloss Benyumova 2008 mit Auszeichnung ab und erhielt zudem den Preis des Deutschen Akademie Austausch Dienstes (DAAD).

Seit 2007 befindet sich die junge Russin an der Münchener Musikhochschule im Hauptstudium Orchesterdirigieren, das sie im kommenden April abschließen wird. Erste praktische Erfahrungen sammelte sie durch ihre mehrjährige Leitung des Symphonie Orchesters der Studierenden der Musikhochschule München sowie des Vokalensembles Icking.

Als Gastdirigentin war sie u.a. bei der Neuen Philharmonie Westfalen, dem Sanremo Symphonie Orchestra und dem Kammerchor Arsys Bourgogne engagiert. Eine weitere spannende Aufgabe erwartet sie in den kommenden Wochen: An der Staatsoper Stuttgart assistiert sie bei Michael Alber.

Darüber hinaus ist Maria Benyumova, die vor allem die Musik Mozarts sehr schätzt, Mitglied mehrerer Förderprogramme: Sie wird u.a. von der Alfred Toepfer Stiftung unterstützt und ist Stipendiatin des DIRIGENTENFORUMs Chor, einem Förderzweig des Deutschen Musikrates.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar