- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Niederrheinischer Konzertchor und Extrachor der VSB Bühnen suchen Sänger

logo-vsbDass Singen glücklich macht, weiß jeder, der heimlich unter der Dusche sein Lieblingslied trällert. Doch dass es besonders glücklich macht, zusammen zu singen, wissen vor allem die Mitglieder des Extrachores wie auch die des Niederrheinischen Konzertchores.

Beide Gesangsvereine unterstützen den Opernchor des Theaters Krefeld und Mönchengladbach regelmäßig. So verstärkten die Sängerinnen und Sänger des Niederrheinischen Konzertchores stimmlich auch das 1. Chorkonzert der Saison, das mit dem „Verdi Requiem“ im vergangenen November Publikum und Kritiker gleichermaßen begeisterte.

„Gute Stimmen sind bei uns immer willkommen“, sagt Christoph Mühlen, Vorsitzender des Niederrheinischen Konzertchores. „Aber niemand, der bei uns mitmachen möchte, muss eine lange Gesangskarriere vorweisen.“ Vielmehr ginge es darum, Freude am gemeinsamen Musizieren zu haben und Zeit für professionelle Konzerte aufbringen zu können. Geprobt wird jeden Montag von 19.30 bis 22 Uhr. U

nd da die rund 80 Mitglieder sowohl aus Krefeld als auch aus Mönchengladbach kommen, trifft man sich abwechselnd in beiden Städten. Die Leitung des Niederrheinischen Konzertchores und die Stimmbildung seiner Mitglieder übernimmt dabei keine Geringere als Maria Benyumova, die neue Chordirektorin des Gemeinschaftstheaters.

Das nächste gemeinsame Projekt mit dem Opernchor ist das 2. Chorkonzert, das am 15. Februar in Krefeld und am 16. Februar 2011 in Mönchengladbach unter der Leitung von Maria Benyumova und Andreas Fellner, zweiter Kapellmeister des Theaters, stattfindet.

Wer nun Lust bekommen hat, mitzumachen, und mindestens 16 Jahre alt ist, kann zunächst auch einmal unverbindlich in zwei Proben „reinschnuppern“.

Anmeldung bei Christoph Mühlen unter mobil 0172/2989932 oder christoph.muehlen@konzertchor-mg.com [1] .

Wer darüber hinaus beim Singen auch ein bisschen Theater spielen möchte, der sollte sich beim Extrachor des Theaters vorstellen. Wie der Niederrheinische Konzertchor unterstützen auch die Mitglieder des Extrachores den Opernchor des Zwei-Städte-Hauses.

Zuletzt waren sie beim Weihnachtskonzert am 25. Dezember im Theater Krefeld und am 26. Dezember 2010 im TiN Mönchengladbach zu hören. Aber auch in der Oper „Die Liebe zu den drei Orangen“, die derzeit im Theater in Krefeld zu sehen ist und nächste Spielzeit nach Mönchengladbach kommt, agiert und singt der Extrachor mit.

Getroffen wird sich in der Regel ein- bis zweimal in der Woche. Die Chorleitung und Stimmbildung der etwa 40 Laiensängerinnen und -sänger übernimmt ebenfalls Maria Benyumova.

„Besondere Vorkenntnisse sind nicht von Nöten“, erklärt Gabriele Ludescher, Leiterin des Extrachores, die sich immer über neue Mitglieder freut. „Wichtig sind neben einer guten Stimme und Freude am Singen und Theaterspielen auch Ernsthaftigkeit und Zuverlässigkeit.“ So werde vor Premieren jeden Abend auf der Bühne geprobt, bis gesanglich und szenisch alles stimmt.

„Das kann auch schon mal mehrere Stunden dauern“, informiert Ludescher. „Aber dafür macht es unheimlich viel Freude, in Kostüm und Maske Teil einer richtigen Theatervorstellung sein zu dürfen.“ Wer nun mehr über die Arbeit und Proben des Extrachores erfahren möchte, meldet sich bei Gabriele Ludescher unter Telefon 02151/613800 oder mobil 0160/7785575.