Baustelle Bismarckstraße: Stadt arbeitet bei Verkehrslenkung an „Feinjustierung“ – Regentenstraße durchgängig geöffnet

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Kanalbau BismarckstraßeZwei Tage nachdem die Großbaustelle in der Bismarckstraße zum Bau eines rund 50 Tonnen schweren Mischwassersammlers im Kreuzungsbereich Bismarckstraße/Ecke Steinmetzstraße eingerichtet wurde, haben nun die eigentlichen Bauarbeiten begonnen.

Der Bau der fünf Meter tiefen Schachtanlage ist die erste und aus Sicht der Bauverwaltung komplizierteste Baumaßnahme zum nachfolgenden vierspurigen Ausbau der Steinmetzstraße zwischen Bismarckstraße und Eickener Straße.

Nach Beobachtung der Abteilung Verkehrslenkung im städtischen Ordnungsamt ist das befürchtete Verkehrschaos bislang nicht eingetreten. Der Verkehr, der seit Montag nur noch über zwei Spuren im Kreuzungsbereich auf der Hauptverkehrsachse gelenkt wird, fließt vor allem auch wegen des günstigen Baustarts in der Ferienzeit verhältnismäßig ruhig ab.

Aber auch entsprechende Umleitungsbeschilderungen, die weiträumig um den Innenstadtbereich auf die Baustelle aufmerksam machen, tragen zur „entschärften“ Situation bei.

„Wir haben die Situation permanent im Blick und justieren an der einen oder anderen Stelle nach“, sagt Reinhold Gerhards, Leiter der Abteilung Verkehrslenkung. Um, wie in den beiden letzten Tagen beobachtet, das Linksabbiegen von der Bismarckstraße in die Steinmetzstraße aus Richtung Kaiser-Friedrich-Halle kommend zu unterbinden, hat die Stadt nun ein Hinweisschild mit Linksabbiegemöglichkeit in die Kaiserstraße aufgestellt.

„Autofahrer wollten über die Steinmetzstraße den Hauptbahnhof erreichen. Dies ist aber wegen der Sperrung nicht möglich und hat zu einem Rückstau auf der Bismarckstraße geführt. Deshalb der Hinweis auf die Kaiserstraße“, so Gerhards, der auch noch einmal auf die geänderte Verkehrsführung in der Regentenstraße hinweist.

Hier wurde die Diagonalsperre in Höhe der Blücherstraße aufgehoben. Der Verkehr kann nun durchgängig über die Regentenstraße von Bismarckstraße bis Viersener Straße fließen. Damit die Regentenstraße nicht zur Schnellstraße wird, hat die Blücherstraße nach der Regel „rechts vor links“ Vorfahrt.

Darüber hinaus weist die Stadtverwaltung noch einmal darauf hin, dass die Parkhäuser in der Steinmetzstraße (Theatergalerie, Parkplatz Kaufhof) über die Viersener Straße und Stepgesstraße erreichbar sind. „Auch auf diese Situation haben wir über Beschilderungen auf dem äußeren Ring hingewiesen“, so Reinhold Gerhards weiter.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar