E-Mail 'Beschwerdeausschuss soll Bürgerengagement ausbremsen – Verwaltung will Antrag der IG Schürenweg auf 30-km-Test ablehnen'

Von Bernhard Wilms [ - Uhr]

Eine Kopie von 'Beschwerdeausschuss soll Bürgerengagement ausbremsen – Verwaltung will Antrag der IG Schürenweg auf 30-km-Test ablehnen' senden.

* Required Field






Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.



Separate multiple entries with a comma. Maximum 5 entries.


E-Mail Image Verification

Loading ... Loading ...
Ein Kommentar zu “Beschwerdeausschuss soll Bürgerengagement ausbremsen – Verwaltung will Antrag der IG Schürenweg auf 30-km-Test ablehnen”
  1. Passend zum Thema ein Beitrag des ZDF von heute:

    „Tempolimits gegen Verkehrslärm“

    heute.de-Interview mit Lärmforscher Michael Jäcker-Cüppers

    Der Verkehrslärm in Deutschland verursacht hohe Kosten, sagt Lärmforscher Michael Jäcker-Cüppers. Besonders problematisch sei der Straßenverkehr. Elektroautos seien aber nicht die Lösung – schärfere Tempolimits würden helfen.

    Zur Person

    Michael Jäcker-Cüppers ist Lärmexperte und Vorsitzender des Arbeitsrings Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akustik. Er lehrt an der Technischen Universität Berlin Städtebaulichen Lärmschutz.

    Einige Aussagen des Experten daraus:

    Jäcker-Cüppers: Aus Sicht des Lärmschutzes wären schärfere Tempolimits wünschenswert. Tempo 30 innerorts als Regelgeschwindigkeit (unter Einbeziehung der Hauptverkehrsstraßen mindestens nachts) würde viel bewirken, ebenso Tempo 120 oder gar 100 auf Autobahnen.

    Der große Vorteil wäre vor allem, dass diese Maßnahmen sofort helfen würden. Aber der Widerstand der Autofahrer ist sehr groß.

    Michael Jäcker-Cüppers: Wissenschaftliche Studien kommen zu dem Ergebnis, dass der Verkehrslärm alleine in Deutschland jährlich Kosten in Höhe von etwa zehn Milliarden Euro verursacht. Darunter sind alle Schäden zusammengefasst, wenn zum Beispiel eine Immobilie durch eine laute Straße in der Nachbarschaft an Wert verliert. Hauptverursacher ist der Straßenverkehr: Er verursacht allein etwa neun Milliarden Euro Kosten.

    Wen der Beitrag interessiert, findet ihn hier:

    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,8420156,00.html?dr=1

    Aber was interessieren schon Aussagen von Experten?

Ihr Kommentar