- BürgerZeitung für Mönchengladbach und Umland 1.0 - http://www.bz-mg.de -

Erkelenz: Dank an fleißige Helfer für den sicheren Schulweg

[1]Bei Wind und Wetter stehen sie an verkehrsreichen Ecken der Innenstadt und sorgen dafür, dass Schüler sicher zur Schule kommen: die Schülerlotsen. Stellvertretend für alle, die sich hier ehrenamtlich engagieren, bedankten sich Bürgermeister Peter Jansen und Erster Beigeordneter Dr. Hans-Heiner Gotzen bei Heinz Nießen mit einer Urkunde.

Dieser regelt seit über 10 Jahren frühmorgens den Straßenverkehr, in der letzten Zeit allerdings „nur noch als Springer“, wie er selbst erzählt. „Schülerlotsen“, so der Bürgermeister, „üben eine wichtige Funktion aus. Die Sicherheit unserer Kinder sollte jedem ein Anliegen sein.“

Nachwuchskräfte für diese Aufgabe werden immer gesucht. Wer gerne Schülerlotse werden möchte, meldet sich bitte bei der jeweiligen Schule.