Interkommunale Zusammenarbeit im Kreis mit ersten wirtschaftlichen Erfolgen

Hauptredaktion [ - Uhr]

wappen-kreis-viersen-thb.jpgDie verstärkte Zusammenarbeit des Kreises mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden bei der Straßenunterhaltung und beim Winterdienst hat zu ersten wirtschaftlichen Erfolgen geführt.

So lautet das Fazit von Amtsleiter Dieter Kumstel, Technisches Umweltamt und Kreisstraßen, im Planungs-, Umwelt- und Verkehrsausschuss. Im Winterdienst konnten durch Absprachen, Straßen und Wege wirtschaftlicher gestreut und Leerfahrten eingespart werden.

Eine gemeinsame Geräteliste verschafft nun einen Ãœberblick, welche Maschinen in den Nachbarbauhöfen vorhanden sind. Dadurch bietet sich die Möglichkeit eines Austausches der benötigten Maschinen. Gleichzeitig können externe Anmietungen vermieden werden.

Zudem ist beabsichtigt, bestehende Einkaufsgemeinschaften zu verstärken und zu erweitern, um günstigere Preise zu erzielen.

„Dies ist auch ein Erfolg der Politik, haben wir doch immer wieder gefordert, in dieser Frage die Initiative zu ergreifen,“ sagte Fritz Meies (CDU) im Ausschuss.

In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Gespräche stattfinden, um die interkommunale Zusammenarbeit auszuweiten.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar