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Oft nachgefragt – jetzt „am Markt“: Taschenfahrpläne für Willicher Stadtgebiet

[1]Mit verständlichem Stolz präsentiert Armin Printzen, Verkehrsplaner der Stadt Willich vom Geschäftsbereich Stadtplanung, drei Taschenfahr­Ã‚­pläne, die ein wenig Licht und Ãœbersicht in das Angebot des ÖPNV in der Stadt Willich bringen. Bislang gab es eine derartig handliche Ãœbersicht zum Ärger der Busnutzer nicht, was auch daran liegt, dass sich auf Willicher Stadtgebiet verschiedene Anbieter um das Busnetz kümmern, die dann auch nicht immer leicht unter den redensartlichen „einen Hut“ zu bekommen sind: SWK (Stadtwerke Krefeld), BVR (Busverkehr Rheinland, Tochter der DB), die Deutsche Bahn höchstselbst und die NVV (Niederrheinische Versorgung und Verkehr AG Mönchengladbach) sind auf Willicher Stadtgebiet „am Start“.

Zurück zum Plan oder besser zu den drei Plänen: Einen gibt es je für Willich und Anrath, einen gemeinsamen für Schiefbahn und Neersen, die Erstauflage liegt bei 800 Stück pro Plan. Der Willicher Taschenfahrplan (ihn schmückt der Stahlwerk-Wasserturm) listet die Zentralhaltestellen Jakob-Kaiser-Straße (Münchheide) und St. Töniser Straße (Willich ) auf und bietet die Zeiten der Linien SB 86 und 071 (BVR) sowie 055, 056 (SWK). Außerdem wird auf den Willicher Bürgerbus verwiesen.

Den Anrather Plan ziert eine Zeichnung des alten Anrather Rathauses, hier sind die Zentralhaltestellen Bahnhof und Kirche als Orientierungspunkt gewählt, aufgeführt werden die BVR-Linien 071 und SB 87 sowie die DB-Linie RB 33 und die NVV-Route 038 und die 054 der SWK, und auch hier gibt es den Hinweis auf den Bürgerbus.

Für Schiefbahn und Neersen fehlt dieser naturgemäß, da hier bislang keine Bürgerbuslinien unterwegs sind. Hier listet der Plan, ausgehend von den beiden Zentralhaltestellen Schiefbahn Kirche und Schloss Neersen die Linien 086 und 094 (BVR), 036 und 038 (NVV) und 055 und 056 (SWK) auf.

Printzen: „Wir haben das handliche Scheckkartenformat gewählt: jeweils zehn Seiten, die sich leicht zusammenfalten lassen, und der Bürger hat schnell im Blick, welche ÖPNV-Verbindungen von den jeweiligen Zentralhaltestellen in die benachbarten Stadtteile oder in die angrenzenden Städte bestehen, wann die einzelnen Busse und auch die Bahn fahren.“

Auf der Rückseite aller Fahrpläne ist ein vereinfachter Linien-Netz-Plan mit den Zentralhaltestellen und den bestehenden Verkehrsanbindungen platziert, und die Erstverteilung des Taschenfahrplans läuft bereits über die Bürgerbüros in den Stadtteilen, die Fahrkartenverkaufsstellen und andere stark frequentierte Geschäfte.

Nähere Infos zum Plan gibt’s auch bei Verkehrsplaner Prinzen direkt im Geschäftsbereich Stadtplanung bei Armin Printzen (Technisches Rathaus, Rothweg 2, armin.printzen@stadt-willich.de [2], Tel.: 02156/ 949272).