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Jusos für Neustrukturierung des Busnetzes

[PM Juso] logo-jusos-weissDie Mönchengladbacher Jusos sprachen sich bei ihrer konstituierenden Vorstandssitzung am vergangenen Samstag erneut für eine Neustrukturierung des Öffentlichen Personennahverkehrs aus.

„Es ist ein Unding, dass sich auch 36 Jahre nach der kommunalen Neuordnung die Trennung der Städte Mönchengladbach und Rheydt noch am Linienplan ablesen lässt“, moniert Juso-Vorsitzender Robert Peters.

Eine Abstimmung der Taktung auf den Bahnverkehr sei gerade am Wochenende wünschenswert. Die in Rede stehenden Einsparmaßnahmen bei der NVV mobil dürften insbesondere Berufspendler nicht einschränken.

Die Jusos versprechen sich von einem neuen Nahverkehrsplan nicht nur eine Verbesserung der Mobilität.

„In anderen Städten von vergleichbarer Größe hat eine Umstrukturierung zu Einsparungen und gleichzeitiger Verbesserung des Service geführt“, erklärt Vorstandsmitglied Sebastian Laumen.

Die Jusos fordern zudem einen Ausbau des Nachtbusnetzes. „Unserer Ansicht nach könnten die Busse auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fahren und so die Altstadt beleben“, merkt Robert Peters an.

Aus den gleichen Gründen sprechen sich die Jusos für eine Erweiterung der Nachtbusstrecken auf die umliegenden Gemeinden aus.

3 Kommentare (Öffnen | Schließen)

3 Kommentare Empfänger "Jusos für Neustrukturierung des Busnetzes"

#1 Kommentar von Rettisch am 3. April 2011 00000004 20:52 130186393308Sun, 03 Apr 2011 20:52:13 +0000

Gute Idee.

Da gibts viele Möglichkeiten: Trampbus (Spät- und Nachtverkehr, dünnbesiedelte Gebiete), Anrufbus, Bürgerbus, Taxibus, Linientaxi, Anruflinienbus, Rufbus. Jede Menge. Auch kleine Busse wie beim Linientaxi sind ne Lösung. Die großen Zieharmonikabusse oder Gelenkbusse müssen nicht immer fahren wenn nicht viel Leute unterwegs sind.

Woanders klappt das. Man muss das nur wollen.

#2 Kommentar von Halling am 3. April 2011 00000004 21:08 130186491609Sun, 03 Apr 2011 21:08:36 +0000

Hallo zusammen!

Noch besser! Wie wärs wie in Hasselt in Belgien zum Nulltarif.

Fahrgastaufkommen 1996: 360.000 >>> 100%
Fahrgastaufkommen 2006: 4.614.844 >>> 1319%

Die haben dadurch sogar den Bau von Parkplätzen und Straßen gespart.

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#3 Kommentar von Huber, aktion Durchblick MG am 4. April 2011 00000004 22:28 130195612410Mon, 04 Apr 2011 22:28:44 +0000

Zu diesem Thema:

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