SPD: Chance für Mönchengladbach durch kurzfristige ÖPNV-Investitionsmittel vom VRR

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-vrr1.giflogo-spd3.jpgEine gute Nachricht bringt Mönchengladbachs Mitglied im VRR, Ratsherr Lothar Beine (SPD), aus Gelsenkirchen mit: da für andere Vorhaben verplante Investitionsmittel 2009 nicht zeitgerecht verausgabt werden können, sind Mittel für dieses Jahr in Millionenhöhe frei und können für andere Vorhaben kurzfristig ausgegeben werden.

Lothar Beine dazu: „Ich werde Stadt und NVV umgehend über die zur Verfügung stehenden Mittel informieren und erwarte, dass wir Vorhaben melden, die vorgezogen und kurzfristig umgesetzt werden können. Das können sowohl Investitionen für Umbau von Bushaltestellen, Fahrradstationen oder Byke & Ride-Anlagen sein. Gerade in der aktuellen Diskussion um den Verkehrsentwicklungsplan ist die Umgestaltung von Bushaltestellen in den Maßnahmevorschlägen enthalten. Auch ist meiner Auffassung nach zu prüfen, ob der Bau des S-Bahn Haltepunktes Eicken/Hoven vorgezogen werden kann. Fertige Pläne liegen hierfür ebenfalls auf dem Tisch.“

Die SPD-Ratsfraktion will diesen Punkt im Rahmen der kommenden Hauptausschusssitzung am Mittwoch einbringen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar